Biologie gehirn?

1 Antwort

Die Vergrößerung des Gehirns war sowohl Ursache als auch Folge vieler Veränderungen, die in der Humanevolution aufgetreten sind.

Durch die Benutzung und Herstellung von Werkzeugen wurde die Nahrungsbeschaffung und Nahrungszerkleinerung erleichtert. Daraus resultierte eine höhere Nahrungsaufnahme (Ein größeres Gehirn besitzt einen höheren Energiebedarf) und die Reduktion der Kaumuskulatur (mehr Platz für das Gehirn), diese beiden Faktoren begünstigten die Vergrößerung des Gehirns.

Wobei auch bei der Herstellung und Benutzung von Werkzeugen, die Feinmotorik gefördert wurde, was sich auf die kognitiven Fähigkeiten und somit auch auf die Intelligenz ausgewirkt hat.

Eine höhere Intelligenz ermöglichte die Entwicklung Schriftsysteme, komplexer Sozialstruckturen und Jagdstrategien, diese haben die Überlebenschancen gesteigert, und somit hatte eine höhere Intelligenz einen Selektionsvorteil.