Sind Krokodile die Hominiden der Reptilienwelt?

1 Antwort

Der Haken an der Sache ist, dass die "Reptilien" keine natürlich Gruppe sind, sondern alle Amnioten umfasst, die keine Säugetiere oder Vögel sind. Das Amnion ist die Eihülle, die uns von Fischen und Amphibien unterscheidet und es ermöglichte, Eier an Land zu legen.
Innerhalb der Amnioten sind die Krododile am nächsten mit den Dinosaueriern verwandt, zu denen ja auch die Vögel gehören. So ist es kein Wunder, dass sie einige "hochentwickelte" Merkmale teilen, wie völlig getrennte Blutkreisläufe und Ansätze einer Brutpflege.
Man muss aber vorsichtig sein, denn die Säugetiere bzw. deren Vorläufer haben sich schon deutlich früher abgespalten und einige Merkmale parallel entwickelt.