Warum ist das falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt als Wilderei, da man schlecht beweisen will, ob man dem Tier helfen oder es zuhause grillen will.

Außerdem können verängstigte Tiere schnell gefährlich werden.

Weil Du dem Tier damit nicht hilfst. Die (vermutlich tödlichen) Verletzungen hat es ja weiterhin, inklusive der Schmerzen etc. Aber da es nun einmal ein wildes Tier ist, hat es vor Dir Angst und möchte fliehen.

Du würdest also zu den Verletzungen. och zusätzlich das Tier unter Dauerpanik setzen, es also zusätzlich quälen.

Und dann:

Zu 99,x% wäre das Tier eh‘ nicht mehr zu retten, da es im Normalfall schwerste innere Verletzungen hat. Und (wieder: Weil es wild ist und Panik vor Menschen hat und versuchen würde mit Flucht zu reagieren) auch nicht „brav beim Tierarzt warten und sich schonen würde bis die Wunden verheilt sind“.

Somit bleibt nur, das Tier zu erlösen. Und das darf im Normalfall nur eine sachkundige Person machen. Also kommt der Jäger und erlöst es.

Und „mitnehmen“ darfst Du es ohnehin nicht, weil Du Dir damit widerrechtlich Wild aneignest und somit eine. Straftat begehst. Das ist Wilderei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

So nen Hirsch im Auto macht sich nicht gut .. ^^ Verletzte Tiere sind unberechenbar.. auch könnte es ein Krankheit haben etc.

Auch wenn es tot ist, darf man kein Gulasch draus machen.

Bei uns im Kaff hat mal ein Opi ein angefahrenes totes Reh zur Polizei gefahren.. naja, es war nur nicht tot und hat das Auto verwüstet. ^^

Die Polizei wäre das Tier Vorort erlösen, wenn es weiter läuft der Jäger später im Revier.
Wenn du das Stück mit nimmst wäre es Wilddieberei, noch schlimmer wenn du ein totes Tier mit nimmst um es zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Affengeil494,

Wenn du das Tier mitnehmen würdes,t würde es nach deutschem Gesetz als Wilderei gelten. Zudem kann das Tier noch leiden,weil es noch nicht tot ist. Der Jäger oder die Polizei können das Tier durch einen Gnadenschuss vom Leiden befreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein seit April 2022

CCTHunter  17.04.2022, 00:56

Eher ein „Fangschuss“, aber völlig richtig ;)