Warum ist das essen in Kantinen oder Mensen oftmals so schlecht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, die Köche in Kantinen oder Mensen müssen mit einem vergleichsweise geringen Etat auskommen. In dem Krankenhaus bei uns in der NÄhe beträgt er 4,80 pro Tag und Person für ALLE Mahlzeiten. Dafür muss dann die Nahrung eingekauft, die Löhne bezahlt werden, etc...

Und dann kochen die Kantinenleute auch höchst selten frisch - und das muss man, wenn das Gemüse knackig sein soll. Das Essen wird vorgekocht schon angeliefert. Da werden halt Tüten geöffnet, warm gemacht und lange warm gehalten. En minute ist was anderes. Es geht aber auch kaum anders, wenn der Koch hat ansonsten vermutlich nur angelernte Hilfskräfte in der Küche, von denen man auch nicht viel mehr erwarten kann.

Es soll auch vereinzelt Kantinen geben, wo gut gekocht wird... hab ich gehört.

wilfriedtt  24.10.2021, 17:16

Soviel ich weiß gibt es Vorschriften das in Krankenhäusern Tiefkühlkost verwendet werden muss , nicht aus Kostengründen sondern wegen Keimen , Bakterien .

Das liegt an mehreren Dingen:

1. Es muss billig sein, das heist die Qualität der Ware ist nicht sehr hoch.

2. Dort Arbeiten nicht die besten, was auch am Gehalt liegt.

3. Das Essen muss jedem "Schmecken". Der kleinste gemeinsame Nenner ist dann meistens das, was man bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche
Dahika  08.02.2020, 19:44

wenn es jedem schmecken muss, schmeckt es keinem .

Weil sie es nicht können ?

Außerdem müssen sie große Mengen billig herstellen.

Da gibt es mehrere Gründe:

  1. es wird nicht frisch gekocht sondern warmgehalten
  2. der Koch hat keine Bock
  3. es darf nix kosten

Punkt 3 ist meist der ausschlaggebende!

Corazon101
Fragesteller

Aber in der Kantine stand sogar immer ein Riesenplakat am Eingang, wo drauf steht sie kochen größtenteils frisch. Auf der Website steht das gleiche. Sie machen viel Werbung dafür.

Krampus666  08.02.2020, 13:27
@Corazon101

Ja, die kochen frisch! Um 10 am Vormittag, essen tust es aber erst um 1.

Corazon101
Fragesteller
@Krampus666

Wie lange muss man denn Gemüse kochen bis es totgekocht ist. Das gleiche gilt fürs Fleisch, wo man nicht mal weiß, ob das nun Schwein oder Hähnchen oder Rind ist.

Convinience und frisch gekocht sind 2 Welten. Daraus resultiert dann auch der Endpreis, der im Restaurant sicher weit höher ist ;)