Warum ist da plötzlich ein Bruch was bedeutet das HILFE!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streckfaktor a = -2/3

a ist negativ, daher nach unten geöffnet

|a| = 2/3 = 0,666... < 1 daher breiter als die Normalparabel, das heißt gestaucht in y-Richtung

Die Funktion ist gestaucht, da -2/3 dasselbe wie -0,66 ist. Brüche kannst du auch immer in Dezimalzahlen umwandeln (Zähler durch Nenner dividieren).

Mustafa186
Fragesteller

Danke für die Hilfe schreibe morgen eine Arbeit

-⅔ ist eine Zahl genau wie 0,2.

Was ist dein Problem damit?

Mustafa186
Fragesteller

Mein Problem ist es den Bruch jetzt in eine Dezimalzahl umzuwandeln um dann herauszufinden ob der Graph gestreckt oder gestaucht ist.

Wandle einfach den Bruch in eine Dezimal Zahl um.

da das leider 0,6 Periode 6 ist, schreibt man es lieber als 2/3

Mustafa186
Fragesteller

Also f(x) = - 2,3 x²? Das wäre dann gestreckt und nach unten geöffnet oder?

Mustafa186
Fragesteller
@MPCRYT

Doch aber ich Idiot habe nicht mitgemacht jetzt ist entspurt und ich mache bald mein Abschluss jetzt liege ich hinterher ich weiß halt aber das Dezimalzahl sowas wie 2,3 2,5 usw. Ist

smiley163  04.10.2021, 00:54
@Mustafa186

Nach unten geöffnet ja, aber gestaucht. Wenn a größer als 1 = Funktion ist gestreckt, wenn a zwischen 1 und -1 liegt = Funktion ist gestaucht

Mustafa186
Fragesteller
@MPCRYT

Danke für die Hilfe hoffentlich schaffe ich die Arbeit morgen

MPCRYT  04.10.2021, 00:56
@Mustafa186

Das wird schon. Einfach nur die Grundlagen wissen und es wird sicherlich eine 2 oder 10 Punkte