Warum ist Cos(×)+1 achsensymmetrisch?

4 Antworten

Hier der Nachweis, wahrscheinlich nicht verständlich, aber es stimmt. Die Funktion f(x) = cos(x) ist eine gerade Funktion und + 1, wegen 1*x^0 und 0 € 2IN auch.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Es geht um die Exponenten von x. Da 1 = 1 * x^0 hat die Konstanten 1 (und jede Konstante) einen geraden Exponenten, nämlich Null.

Die Taylorreihe des Cosinus hat nur gerade Exponenten und ist damit achsensymmetrisch.

Schau Dir die Taylorreihe des Kosinus an. Da sind lauter gerade Exponenten, die anderen sind null. Daher ist das symmetrisch.

Hi,

deine Symmetrieregeln gelten für Polynomfunktionen. Das können wir hier auch anwenden. Hier ist es sinnvoll, sich die Taylorreihe der Cosinusfunktion anzusehen:

Du siehst: Es sind nur gerade Exponenten. Somit gilt Achsensymmetrie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK