Warum ist Arbeitsspeicher (RAM) plötzlich so teuer?

5 Antworten

Du musst schauen was für Ram du hast , Ram ist nicht gleich Ram DDR3 Ram ksteon 8 GB 50 € DDR 5 Ram kosten 8 gb 120 €

MarkusJeah
Fragesteller

Hab ich vergessen ich habe DDR3 (mein mainboard unterstützt maximal 1333 mhz

Sparkobbable  15.01.2017, 13:58

Wo wird denn bitte ddr5 ram verkauft?? Den gibt es nicht mal!

Es kommt darauf an, was für eine Art von RAM-Riegel Du erwerben möchtest.

Grundsätzlich sind die Art von RAM-Riegel, die in der größten Stückzahl produziert werden günstig. Also jene, die in die jetzige, aktuelle Hardware passen.

Das bedeutet aber gerade für ältere RAM-Riegel, dass diese im Preis wieder steigen - alleine weil Stückzahl und Nachfrage zurück gehen.
Und dieser Kreislauf läuft ziemlich zügig.

Daher beim PC-Neukauf: Mindestens das doppelte an RAM rein packen, von dem, was Du jetzt brauchst.Das ist letztendlich billiger als ein Aufrüsten nach ein paar Jahren.

Natürlich hängt der Preis auch von der Leistungsfähigkeit des RAMs ab.
Hochleistungschips mit Fehlerkorrektur sind in der Tat teurer als "normale" für den heimischen Desktop-PC produzierte.

Agentpony  15.01.2017, 14:39

Daher beim PC-Neukauf: Mindestens das doppelte an RAM rein packen, von dem, was Du jetzt brauchst.Das ist letztendlich billiger als ein Aufrüsten nach ein paar Jahren.

Das stimmt so nicht.
Insbesondere RAM-Preise sind sehr starken Schwankungen unterworfen.

mchawk777  15.01.2017, 15:16
@Agentpony

Dann versuche doch mal zum Beispiel günstig an neues (nicht gebrachtes!) DD2-RAM zu kommen.
Die Neupreise für ältere Hardware geht hoch und ist im direkten Verglich zu aktueller Massen-Hardware teurer. Das ist nicht nur im RAM-Bereich der Fall.

Klar gibt es zusätzlich noch die von Dir angegebenen Preisschwankungen - die sind aber "on Top".

Weil der Bedarf an DRAM-Modulen erheblich gestiegen ist. Darum wurden dann die Preis angehoben.

Die RAM Preise sind ordentlich angezogen. Das kann sich aber auch wieder ändern, in 1 , 2 Jahren z.B.

MarkusJeah
Fragesteller

Schade ich wollte mir erst 8gb kaufen weil ich nur 4gb hab und Battlefield 4 mit 4gb sehr Sche*** läuft

Cux1970  15.01.2017, 13:38
@MarkusJeah

Kannst dir auch einen guten gebrauchten RAM Riegel holen. Z.B. bei eBay Kleinanzeigen