Warum holt mein Hund sich meine Schuhe?

8 Antworten

Warum schläft sie nicht in eurem Schlafzimmer? Sie ist doch erst vor kurzem hier angekommen, da lässt man einen Hund nicht allein. Und auch nicht in der Nacht. Zumal sie ja ca. 2 Monate Zeit hatte, sich an euch zu gewöhnen. Auch ein ehemaliger Straßenhund, der ohne Menschen zurecht gekommen ist, wird sich an seine Menschen gewöhnen und binden und kann dann Trennungsangst bzw. Verlustangst entwickeln. Da übt man das allein bleiben Schritt für Schritt, wie beim Welpen und der Hund muss mit im Schlafzimmer schlafen. Wenn nicht im Bett, aber dafür im Körbchen o.ä. im gleichen Raum. Braucht ihr euch nicht zu wundern, dass sie sich etwas sucht, was nach euch riecht und ihr Sicherheit gibt, wenn ihr sie allein lasst.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte selbst schon mit Straßenhunden zu tun. (Pflege, aber dennoch...)

Labella289
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben anfangs versucht, sie ans schlafen bei uns zu gewöhnen, aber sie möchte es nicht. Die ersten Nächte haben wir sie auch nicht alleine gelassen, keine Frage. Wir lassen die Türen auf und lassen ihr immer die Möglichkeit

Eure Schuhe riechen nach euch und der Geruch hilft der Hündin beim Alleinsein. Einer meiner Hunde holt sich auch immer ein getragenes Kleidungsstück, Hausschuhe oder auch mal ein Handtuch in sein Körbchen wenn er allein ist. Er zerstört es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sie will sich damit einfach nicht alleine fühlen

Naja - der Hund sucht etwas das nach Euch riecht. Und Schuhe riechen intensiv. Wenn sie die Schuhe nicht kaputtmacht - lass sie ihr doch. Wenn es dem Hund hilft das alleine sein zu ertragen ...

Alles gut, sie möchte sich einfach in Sicherheit wiegen wenn sie einschläft und wieder aufwacht! Vielleicht wäre ein 2tes Bettchen, neben euerm Bett toll, so könnte sie ihren Platz in der Nacht vielleicht auch mal tauschen, das Hunde ja eh oftmals tuen weißt. Dann liegt sie eines Morgens wahrscheinlich bald neben euch ja.

Aber, es ist alles bestens, ja sogar ein positives Zeichen, weil es bedeutet das sie euch in ihr Herz geschlossen hat, also Top👌😉