Hilfe! Hund zerstört in der Nacht alles was rumliegt! was tun?

11 Antworten

Ich verstehe nicht, wie man sich so einen Hund zulegt, wenn er nicht ausreichend beschäftigt wird. Mit solchen Hunden macht man regelmäßig Agility und wenn möglich, sogar noch Obidience im Hundeverein. Das sind Hunde, die müssen permanent beschäftigt werden, wie die Vorgänger hier schon richtig gesagt haben. Auch den Hund zu bestrafen oder mit ihm zu schimpfen, wenn es Stunden nachher passiert ist, halte ich für total unangemessen. Das sind dann hinterher die armen Hunde, die vom unverständigen und unvernünftigen Besitzer versaut sind. Bevor man sich überhaupt einen Hund zulegt, sollte man sich vorher darüber klar sein, welcher Hund für mich geeignet ist, zumal dann, wenn man keine ausreichende Hundeerfahrung hat. Was glaubst Du, was meine Hunde (Schäferhunde) anstellen würden, wenn sie nicht ausreichend beschäftigt würden ? Geh mit ihm in eine gute Hundeschule wo diese Sachen angeboten werden. Oder aber Du mußt Dir Hilfe (aber bitte nur professionelle Hilfe) dazu holen, sonst tut der Hund mir schon heute leid.

Da bleibt nur noch die Hundeschule es kann aber auch sein das er dir dammit sagen will das er zuwenig auslauf hat(oft spazieren gehen) ausserdem ist er noch jung und muss lernen das er sowas nicht darf

Immer wenn ich sehe das sie etwas angestellt hat, bekommt sie schon Anschiss, aber ich glaube das ist nicht die beste Lösung, da sie dann den Zusammenhang nicht versteht.

Da glaubst Du richtig. Du kannst doch nicht, wenn sie in der Nacht irgendwas zerkaut hat und Du das Stunden später siehst, dann mit ihr schimpfen. Das frustriert Deine Hündin nur noch mehr. Allein die Tatsache, dass sie Nachts nicht zur Ruhe kommt, zeigt doch ganz deutlich, dass sie unterfordert ist und zusätzlich gestresst, weil sie nicht bei ihrem Rudel, bei Dir sein kann. In meiner letzten Wohnung hatte ich auch ne steile Treppe. Solange die nicht "offen" ist, kann ein Hund da auch mit hoch...

Dein Hund braucht dringend eine Aufgabe, aber bevor Du jetzt denkst, gut, dann werfe ich jeden Abend eine Stunde Ball, denk bitte dran, dass genau das einen Border nur noch mehr hochpushen kann. Dann lieber Fahrradfahren zum auspowern, Kopfarbeit, Suchspiele...Fährte

Was machst Du denn mit Deinem Hund - außer Spaziergänge? Warum schläft Dein Hund nicht bei Dir? Hunde sind Rudeltiere und daher ist Alleinsein für sie quasi eine Strafe. Manche Hunde zerstören nicht nur aus Langeweile, sondern auch aus (Verlust)Angst.

Dein Hund sucht sich Beschäftigung. Das würde er vermutlich nicht tun, wenn er abends ordentlich ausgepowert wäre. So ein Border ist ein Arbeitstier, dem 3 Stunden Gassigehen am Tag nicht reichen. Er wurde zum Hüten gezüchtet. Bekommt er keine adäquate Aufgabe, dreht er irgendwann vollends am Rad, da sind die zerstörten Sachen noch harmlos gegen.

Also schau, daß du neben dem regelmäßigen Besuch einer Hundeschule schon mit Agility oder ähnlichem anfängst. Border sind schlau, neben der körperlichen Auslastung brauchen sie vor allem Auslastung für den Kopf! Fährte, Mantrailing, Dogdance, Agility sind so Sachen, die sehr gut für den Hund geeignet sind.

Portbatus  04.04.2013, 18:32

genau auf den Punkt gebracht,

er braucht Auslastung bis zum geht nicht mehr. Z.B. Treibball.

michi57319  04.04.2013, 22:51
@Portbatus

Treibball hatte ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis.

Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: Beim Training geht es um Einheiten von locker 1,5-2 Stunden am Stück je Tätigkeit.