Warum hört sich Spanisch so (hektisch) schnell an? Oder irre ich mich etwa in dieser Angelegenheit? Wie ist euer Eindruck?

8 Antworten

Die denken eben schnell. Wie man ja auch am Kurzpassspiel sieht.

Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehung ist Spanischsprechern wichtig und steht über allem anderen. Hektisch ist das aber nicht, sondern eben schnell.

Im südlichen Spanisch werden zudem noch Silben verschluckt, also alles noch ein bischen schneller gemacht.

Das ist Gewohnheit. Spanische Sätze bestehen bevorzugt aus Einheiten von Silben, in Andalusien, auf den Kanaren und davon beeinflusste Gebiete Lateinamerikas wird das dagegen auf 7 Silben verkürzt.

granodearen  07.01.2021, 18:54

... Einheiten von 8 Silben

Im Spanischen gibt es keine langen Vokale, im Deutschen (und im Englischen, im Schwedischen und in vielen anderen Sprachen) gibt es eine Unterscheidung kurz/lang.

Hinzu kommt, dass die im Deutschen übliche "Pause" (genauer: glottal stop) zwischen den Wörtern meist entfällt, so dass man Wörter, die mit einem Vokal beginnen, an das vorhergehende Wort anbinden kann (vgl. die Liaison im Französischen). Oder das vorhergehende Wort endet auf einem Vokal, und das nächste beginnt mit einem Konsonanten.

"Tengo la camisa negra."

kann man also "tengolacamisanegra" sprechen (und da ist kein langer Vokal drin).

OlliBjoern  07.01.2021, 22:59

Fun fact: im Estnischen gibt es drei Vokallängen (kurz, lang, überlang).

"Altes Entisch" gibt es zwar nur im Herrn der Ringe, aber da dauert die Verständigung besonders lange. :)

Ruenbezahl  18.12.2021, 16:48

La camisa negra, das schwarze Hemd, war die Uniform der spanischen und der italienischen Faschisten, so wie die deutschen Nazis das braune Hemd hatten. Die Erklärung ist zwar sprachwissenschaftlich richtig, aber politisch doch sehr bedenklich.

Ja ich bin auch zu das Spanisch hektisch klingt, aber Spanisch aus z.b. Mexiko oder Kolumbien haben etwas (aber nur etwas) länger als die vokale im spanischen Spanisch. Ich persönlich bin ein Kolumbianer deswegen weiß ich dass.

LG

Latino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanisch hört sich schon ein bisschen hektisch an. Das finde ich auch. Aber ich glaube das gehört einfach zu dieser Sprache. Vielleicht denken sich die Spanier ja auch, dass wir schnell reden. Wenn man eine Sprache neu lernt, tönt sie immer viel zu schnell, wenn man sie hört. Je besser man sie kann, desto einfacher wirkt es auf einem, wenn jemand schnell redet.

Spanisch wird EU- weit, oder sogar weltweit am schnellsten gesprochen.

granodearen  07.01.2021, 18:53

Richtig. Es ist zusammen mit Japanisch die am schnellsten gesprochene Sprache weltweit.