Was sind die schönsten spanischen Wörter?

8 Antworten

Es gibt viele spanische Wörter, die gut klingen. Besonders gefallen mir Wörter mit m, z. B. molino (Mühle), mas (mehr), mismo (selbst), mano (Hand), mañana (morgen).

Schrecklich finde ich Wörter, die zu lang sind, z. B. demasiado für das gerade verwendete "zu". Neun Buchstaben brauchen die Spanier, während uns zwei genügen. Dann sage ich lieber "y" (und). Das ist schön kurz. Schrecklich finde ich auch "indudablemente" (zweifellos). Das kann man kaum aussprechen.

soydelsur  12.10.2018, 14:30

Neun Buchstaben brauchen die Deutschen welche sich an 1:1-Übersetzungen klammern, denn Spanier verwenden demasiado nicht als zu + Adjektiv. Alleine die Angabe des Adjektivs genügt.

Es caro = das ist teuer = das ist mir zu teuer, wenn sonst nichts weiter dabeisteht.

Es demasiado caro = das ist zu teuer = da oute ich mich jetzt als Deutscher, damit meinem Verständnis nach kein Zweifel bleibt.

Im Spanischen drückt man mit wenigen Worten viel mehr aus. Wiederholungen - auch nicht literale - werden streng vermieden, ja selbst Personalpronomen.

Von zusammengesetzten Hauptwörtern wird nur der Teil genannt, der wichtig ist, ja meist werden neue Begriffe durch Änderung des Endbuchstabens erreicht, ohne in umständliche Konstrukte wie Donaudampfschiffahrtskapitänsanwärterarbeitsstellenausschreibung zu verfallen.

Es ist sogar mehr: alleine durch die Auswahl der korrekten Zeit, erhält man viel Zusatzinfos, die man in Deutschen durch Worteinschübe (dann, halt, mal, bloß...) und weitere Erklärungen nachreichen muss. Inkl. Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit des Vorkommens usw.

soydelsur  12.10.2018, 14:44
@soydelsur

Indudablemente wird im Spanischen praktisch nicht verwendet. Man hält sich dort nicht an Negativitäten fest, sondern geht es umgekehrt an: ciertamente, evidentemente. Alleine schon die Wahl eines Adverbs ist hier nur zweite Wahl und drückt Unsicherheit aus.

Allerdings hat die spanische Sprache eine derartige Ausdruckskraft, dass man auch sperrig und umständlich reden kann und innere Zweifel durch Auswahl solcher Worte zum Ausdruck bringen kann, wenn man denn das auch wirlich in ganzer Konsequenz so machen will.

Ju202  14.10.2018, 19:27
@soydelsur

Danke für die Belehrung! In die Feinheiten der spanischen Sprache bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich scheitere schon an den zahlreichen Verbformen.

playa, piscina, luna, alba, moreno/a, bonito/a, chico/a, palmera, piña, aguacate, salsa, bachata, guaguancó, feria, fiesta, verbena, moraga, siesta, agosto, sur, desenfadado, palabra, complicidad, caricia, pasión, amor, novela, atardecer, buque, océano, mar salá (salada), olor, mojado, bruma, calor, desierto, sierra, acantilado, pueblo blanco, fe, espíritu, bienestar, humildad, orgullo, amistad, tierra, guardia civil, todoterreno, duna, arena, orilla, mar, chambao, chiringuito, espeto, sardinas, boquerones, rosada, pescado, caldo, pan, limón, naranja, plátano, almendro, olivo, olvido viento, tiempo, año sabático, sábado ...

Fiesta. :) spanisch für Volksfest. Ich mag das Wort.

siesta :D

Okay, das ist eines der wenigen spanischen Wörter die ich überhaupt kenne, aber es bedeutet etwas gutes :D