Warum hört man so oft, dass Linkshänder nicht so ein schöne Schrift haben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteil.

Bin selbst linkshänder und hab die schönste Schrift der Welt :)

Holzbrett  22.07.2009, 23:32

Schlimmstenfalls verwischt das geschriebene(tinte), weil man mit der Hand mal wieder drübergerutscht ist. Ansonsten ist das Schriftbild nicht automatisch schlecht. Wobei ich persönlich wirklich eine Sauklaue als Linkshänder habe. Gut das ich kein Arzt bin. Meine Rezepte könnte kein Schwein lesen.

Linkshänder haben vor allem keine gute Schrift, wenn sie mit rechts schreiben, weil sie umerzogen worden sind.

Oft ist es so, dass man mit der "richtigen" Hand schöner schreibt.

Weil Linkshänder bei uns zu einer abnormen Schreibbewegung gezwungen werden. Wenn du Rechtshänder bist, schreib mal mit der rechten Hand von rechts nach links, also Spiegelschrift, dann kannst du es nachvollziehen. Linkshänder müssen Spiegelschrift, also von rechts nach links, schreiben.

kann sein, muß nicht, unwichtig, wir leben im computerzeitalter

Das Problem ist bei Füllern oder anderen "feuchten Stiften", dass man beim Schreiben über die frische Schrift streift und diese verschmieren kann.

Wenn ich mit Edding Plakate schreibe, muss ich mir die Hand regelrecht verdrehen, lach.

Bei Kulis und Co. ist es kein Problem.

Also wär's für Linkshänder eigentlich einfacher, arabisch zu schreiben, von rechts nach links.