Linkshänder eine unterdrückte Minderheit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Linkshänder sind keine unterdrückte Minderheit 78%
Linkshänder sind eine unterdrückte Minderheit 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linkshänder sind eine unterdrückte Minderheit

Dem würde ich absolut zustimmen.

Zudem wurde der, ehemals 50/50, Anteil der Linkshänder systematisch reduziert.

Das kann man schon an engen Wehrtürmen in mittelalterlichen Burgen seheh. Die haben eine Wendeltreppe, die nicht nur von oben nach unten besser zu verteidigen ist, sondern auch für denjenigen, der sein Schwert mit rechts führt.

Das ist, über die Jahrhunderte durchaus ein Faktor, auch wenn es natürlich nie eine systematische Vernichtung von Linkshändern gab.

Linkshänder sind eine unterdrückte Minderheit

Unterdrückt... ist vielleicht das falsche Wort, auf jeden Fall diskriminiert. Immerhin sind 10% der Bevölkerung linkshändig. Nur leider wird und das Leben schwer gemacht.

Eclair89  07.02.2023, 11:57

Wo liegt heute die Diskriminierung?

RedBull174
Fragesteller
@Eclair89

Ich musste mich mal für einen Azubi einsetzen weil mein damaliger Chef ihm nicht die Linkshänder Rosenschere kaufen wollte. Als Gärtner ja notwendig, das war jetzt 2019

ronalda  07.02.2023, 12:05
@Eclair89

Z.B. bei vielen Produkten. Der Autoschlüssel öffnet sich in die Handfläche, die Telefonhülle geht nur falsch rum auf, Portemonee auch. Eine ergonomische Maus ist nur schwer zu bekommen...etc. Als Chirurg im OP muss man Rechtshänder sein, auch Zahnarztstühle sind für rechtshändige Zahnärzte konzipiert. Im Restaurant am Buffet liegen all die Dinge um den Teller zu füllen rechts und bei Tisch... das Besteck und Glas auch. Immer häufiger muss man den Wasserhahn an der rechten Seite aufdrehen... Und wenn ich einen Kollegen um Hilfe bitte, werden viele ungehalten weil meine Maustasten vertauscht sind.

ronalda  07.02.2023, 12:06
@RedBull174

Ich habe auch keine Tastatur, auf der der Zahlenblock links ist.

RedBull174
Fragesteller
@ronalda

Schon mal mit deinem Chef darüber gesprochen?

ronalda  07.02.2023, 12:12
@ronalda

Noch etwas fällt mir ein.... am Flughafen beim Eingang in den Transitbereich muss man den Boardingpass scannen. Auch immer rechts vom Eingang.

grossefrau681  07.02.2023, 12:27
@ronalda

Das ist keine Unterdrückung, sondern Anpassung an den Alltag.

Was würdest Du sagen, wenn es andersrum wäre?

ronalda  07.02.2023, 12:31
@grossefrau681

Doch, das ist Unterdrückung, besser Diskriminierung. Auf die manchmal aggressiven Reaktionen der Rechtshänder auf meine Computermaus antworte ich mit: das ist das, was uns Rechtshänder permanent widerfährt, dann sollen wir uns aber gefälligst anpassen und nicht so anstellen.

Eclair89  07.02.2023, 12:55
@ronalda

Die von dir beschriebenen Beispiele sind keine der Diskriminierung. Es ist einfach unwirtschaftlich für alle Alltagsgegenstände das Linkshänderpendant bereit zu stellen.

Was der Chef laut RedBull abzieht hingegen schon.

Eclair89  07.02.2023, 12:56
@ronalda

Du kannst dir Nummerntastaturen kaufen, die du dir überall ob, link, ob rechts hinlegen kannst.

ronalda  07.02.2023, 13:18
@Eclair89

Glaube ich nicht, füt 10% der Bevölkerung Kann man produzieren. Bei Kartoffelschälern und Scheren geht es doch inzwischen.

Linkshänder sind keine unterdrückte Minderheit

,, Von allen Minderheiten haben Linkshänder die wenigsten Stimmen.''

Was sollen sie denn auch für Stimmen haben, tf?

Ich bin selber noch umgelernter Linkshänder. Bei mir hat man das gemacht, in der Voraussicht, dass es dann später leichter im Leben sei. Ob es das ist, weiß ich nicht. Es hat mich nicht sehr gestört. Manchmal verwirrt es mich, weil ich Kopfschmerzen bekomme und mein Gehirn sich zu sehr anstrengen muss. Meine Reflexe sind auch verwirrt, weil ich oft reflexartig mit links zugreifen will, aber angelernt mit rechts. Das ist aber eher bei sowas wie Ballsportarten, wo man fangen soll, ein Problem als im Alltag.

Deswegen empfehle ich Eltern, ihre Kinder nicht umzugewöhnen. Aber letzten Endes hat es keinen so großen Einfluss auf mein Leben.

Linkshänder sind keine unterdrückte Minderheit

Mein Vater war Linkshänder.

Er hatte noch Schreiben mit rechts gelernt, machte damals aber auch einfach Sinn, wenn man mit links die ganze Zeit die Füllertinte verschmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linkshänder sind keine unterdrückte Minderheit

Ich wüsste nich wo Linkshänder heute noch unterdrückt werden