Warum hört man eine Uhr nur ticken wenn man sich darauf konzentriert?

3 Antworten

Ein gewöhnlich funktionierendes Gehirn blendet nen Haufen sinneseindrücke automatisch aus. Und selektiert die Informationen die wir wahrnehmen schlichtweg für uns schon einmal vor.

Wie andere schon sagen ist das ticken einer Uhr ein gleichmäßiges geräusch und wird deswegen oft vom Gehirn als unwichtig markiert und entsprechend gar nicht mehr ins Bewusstsein gepackt. Ich vermute auch stark das das Gehirn schlichtweg erkennt das es eine Uhr ist (bzw das dass gräusch bekannt und harmlos ist)

Würde die Uhr jetzt plötzlich quieken anstatt zu ticken wird dir das dann wahrscheinlich eher auffallen.

Uns bewusst darauf zu konzentrieren überschreibt quasi diese Selektion und ruft das geräusch wieder ins Bewusstsein. Dafür werden andere geräusche dann als unwichtiger eingestuft.

Weil es so leise ist.

Es ist ein stetiges, such nicht verändernden Geräusch, deshalb blendet unser Gehirn das Geräusch aus und konzentriert sich lieber auf andere "wichtigere" Geräusche.