Frage an Leute mit Luftwärmepumpe .... ist das normal das der Lärm durch so eine Luftwärmepume sehr laut ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Du sagst es richtig "wenn man sich darauf konzentriert". Das Geräusch selber empfindet man als negativ.

Nun was macht die Pumpe eigentlich? Sie sorgt für Euch, sie sorgt für Wärme und Behaglichkeit. Draussen ist es eiskalt, man friert schon wenn man daran denkt!

Wenn die Pumpe läuft weisst Du mit Sicherheit, meine geschätzte Pumpe sorgt für mich. Ich kann in aller Ruhe schlafen, es ist alles in Ordnung.

Du wirsts seelig einschlafen und Dich darüber freuen, dass das Summen immer noch da ist.

Ich habe selber zwei Düsentriebwerke in meinen Ohren. Die laufen immer, aber ich sage mir immer, dies ist mein inviduelles Lebensgeräusch und normal. Ich ignoriere es, aber wenn ich es hören will, dann heulen die Triebwerke hörbar.

Tellensohn

So pauschal kann man echt keine vernünftige Antwort geben.

Meinst du das Außengerät oder was drinnen?

Welcher Abstand zum Außengerät etc.

Allerdings....

das man doch deutlich hören kann wenn man sich darauf konzentriert !

Ja, was Kunden meinen alles zu hören. Im Sommer, vorallem nachts, sollte eigentlich nichts zu hören sein. Im Sommer wird eigentlich nicht geheizt. Warmwasserspeicher ist eigentlich auch voll aufgeladen, weil nachts i.d.r. niemand duscht. Die Dusche wäre außerdem erheblich lauter und störender, hört man auch ohne Konzentration.

Ist das evtl ein Lüfter?

Sollte die Wärmepumpe auf einmal Laut sein und oder komische Geräusche machen. Manchmal steckt da was drin. Meist ein Ästchen vom Busch der da direkt dran steht. Manchmal ein Blatt das hinein geweht wurde. Habe auch schon ein Vogelnest und Federn entdeckt.

poppedelfoppe
Fragesteller

Naja bei uns ist das hinterm haus ! Momentan hat es bei uns - 10 Grad und den Ventilator von dem Ding ist Deutlich zu hören und wahrzunehmen !

SirAndiusNr2  11.01.2024, 17:43
@poppedelfoppe

Das kann nicht am Außengerät liegen.

Über Körperschall können sich Geräusche im ganzen Haus sehr gut verteilen. Kennt man z.b. wenn der gestörte Nachbar von oben immer gegen ein Heizkörper klopft.

Gewisse Geräusche sind nicht zu vermeiden. Wasser muß fließen, das verursacht Geräusche. Ein defekt an der Umwälzpumpe kann des nächtens sogar ein ganzes Mehrfamilien Haus terrorisieren und in den Wahnsinn treiben.

Mache mal ein Klempnerstetoskop am Heizkörper. Am besten an der Rohrleitung, am Messing vom Heizkörper-Ventil.

SirAndiusNr2  11.01.2024, 17:50
@poppedelfoppe

Okay, nicht jeder kennt Klempnerstethoskop.

Du hälst das Griffstück eines Schraubendrehergriffs ans Ohr. Ich drücke gerne das läppchen vor dem Gehörgang in den Gehörgang.

Dann hälst du die Spitze an die beschrieben Stelle am Heizkörper.

Durch die Übertragung des Schalls durch ein Festen Körper direkt ans Ohr, können wird die Geräusche verstärkt und sehr deutlich hören.

Eigentlich macht man das an der Welle von der Umwälzpumpe. Habe genug Erfahrung, kann das mit der Hand. habe das nur gemacht, wenn ich keine Lust hatte in den Keller zu laufen um die Wärmepumpe zu überprüfen.

Es gibt Geräusche, aber der alte Raketenbrenner der Ölheizung war deutlich lauter!

Wenn es sehr ruhig ist und ich mich konzentriere höre ich sogar das Rauschen meiner Gehirnzellen.......

Im Winter sind sowieso die Fenster in aller Regel geschlossen und im Sommer läuft die Wärmepumpe nur selten und meist tagsüber wo man nicht so geräuschaffin ist.

Erst einmal kommt es darauf an, was es für Gerät ist. Monoblock-Geräte sind natürlich außen deutlich lauter als Split-Geräte. Bei letzteren hörst Du eigentlich nur den Lüfter. Und auch der ließe sich nachts noch leiser stellen, wenn die gesetzlichen Grenzwerte anders nicht eingehalten werden könnten.

In Deinem Fall ("hinter dem Haus") tippe ich einmal darauf, dass das Fundament eventuell nicht entkoppelt ist.

naja so laut ist sie jetzt nicht.
ich kanns nicht hören im haus aber sie summt natürlich wenn sie läuft.