Armbanduhr mit etwas lauterem Ticken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen, ich mag das Ticken eines guten Uhrwerks auch gern (ab und zu) hören. Leider trage ich meist richtig wasserdichte Uhren (ab 10 bar), die durch ihren dichten und dicken Aufbau nur sehr wenig von sich hören lassen. Meine Kemmner Octopus trägt 4 mm Stahlboden, 4 mm Saphirglas, 200 bar wasserdicht (kein Tippfehler!), alles dreifach gedichtet im massiven Gehäuse, die höre ich nur, wenn ich sie bei totaler Stille direkt ans Ohr halte...

So, nun aber mal endlich zur Lösung: Swatch Automatic. Eine lautere Uhr wirst du schwer bis gar nicht finden. Durch die relativ dünnen Gehäuse, oft aus Plastik, vernimmt man das Ticken meilenweit. Außerdem bekommt man hier preiswert wenigstens ein abgespecktes ETA-Werk, was besser ist als die ganze China-Grütze. Nicht ganz so laut sind die Swatch Automatic der Reihe Irony (Stahlgehäuse) wie das Modell Body & Soul (find ich richtig toll).

Auch gibt es neu die Baureihe Sistem51 von Swatch. Darin ein neuartiges Automaticwerk mit 17 patentierten Neuerungen aus insgesamt nur 51 Teilen (im historischen Zusammenhang zur allerersten Quarz-Swatch, welche ebenfalls mit 51 Bauteilen auskam).

Du wirst solche Armbanduhren definitiv finden. Allerdings leben wir im digitalen Zeitalter, wo mechanische Uhren recht selten geworden sind. Aber auch digitale Uhren mit Zeiger ticken, allerdings meist sehr leise. Ich denke, eine rein mechanische Uhr wird nicht ganz billig werden, schon allein deshalb, weil es sie nicht mehr an jeder Ladentheke gibt.

Frage doch mal bei einem Uhrmacher. Selbst dieser Beruf ist schon recht selten geworden, aber die meisten guten Juweliere haben noch einen. Frage ihn nach einer großen, mechanischen Armbanduhr, er hat sicher auch einige Exemplare, die er Dir zeigen und Dich anhören lassen kann...

darkhouse  20.01.2015, 13:52

Mechanische Uhren sind nicht selten, nur kaufen die Leute aus diversen Gründen lieber Quarz, oft wegen dem Preis. Völlig legitim, genauer gehen Quarzer sowieso. Aber Seiko & Co. stellen sehr viele Automatikuhren her, sie gibt es eigentlich schon an jeder (Uhrengeschäft-)Ladentheke...

Da wirst du keine finden, die so deutlich in lauter Umgebung zu hören sein wird. Auch in absoluter Stille wird eine Armbanduhr nicht zu hören sein.