Welches Uhrwerk benötige ich für diese Armbanduhr?

2 Antworten

Das wird schwierig werden...

Timex ist keine Uhrmacherfreundliche Marke. Es gibt nur geringfügig Teile und sind schwer zu bekommen.

Reparatur: Bei deiner Uhr hilft tatsächlich nur noch ein Werktauch.

⇨ Die Batterie ist ausgelaufen und die Säure ist in das daneben liegende Räderwerk gewandert.

Uhrwerk: Um das passende Uhrwerk bestellen zu können, benötigst du die genaue Werkkennung, die sich auf dem Uhrwerk befindet.

⇉ Leider kann ich die Uhrwerksbezeichnung auf dem Bild nicht erkennen!

Aber: Ich kann mir aber aufgrund des Alters nicht vorstellen, dass das Uhrwerk noch in irgendeiner Form erhältlich ist.

Ersatzwerk: Man kann nur versuchen ein Ersatzwerk zu finden und dieses einzuarbeiten. Aber das wird wie gesagt sehr schwierig.

⇨ Wenn du mir die Uhrwerkbezeichnung gibst, kann ich das für dich herausfinden.

So ein Uhrwerk muss von allen Maßen her passen wie Höhe, breite, Schafft, Zeigerwellenlänge etc...

Verdacht: Im Moment sieht es so aus, dass der Minus-Pol verschmutzt ist. Ich erkenne einen dicken Belag auf dem Kontakt.

⇨ Reinige diesen mal und setze eine Markenbatterie von Energizer ein. Alle anderen Batterien taugen nichts und es kann zu wenig Spannung beim E-Block ankommen.

Meine Empfehlung: Ich würde alternativ dich mal zu einem Uhrmacher schicken. Der hat, anders als ich, die Uhr vor sich liegen.

Wahrscheinlich wird er die Reparatur gleich ablehnen, aber er kann zumindest ausschließen, dass kein kleiner Fehler vorhanden ist, den man hätte gleich entfernen können.

Tricks: Viele Uhrmacher können der Uhr mal einen Impuls geben, damit sie vielleicht doch anfängt zu kaufen. Spule- oder Stromverbrauch des Uhrwerkes sind ebenfalls messbar. Denke aber, dass ein mechanischer Fehler vorliegt.

Kosten: So oder würden die Kosten für einen Werktausch schnell 80,- € im Durchschnitt kosten.

Aber das sagt dir der Fachmann vor Ort und erstellt dir einen meist kostenfreien Kostenvoranschlag...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal hilft ein halber Tropfen Öl aufs Zeigerrad, wenn du das findest. die meisten älteren Werke sind eher reparaturfreundlich, mit etwas Entrostung an den richtigen Stellen geht oft noch was.

Das würde ich nicht gleich aufgeben. dieses Werk ist, wenn ich mich nicht irre, Timex eigen und nicht aus Asien. ich würde es zum Uhrmacher bringen. die Uhrmacher aus den neuen Bundesländern haben fast alles hingekriegt, ich bin immer nach Plauen gefahren und Adorf.

Was die mir alles gemacht haben!