Auf welche Entfernung sollte man das ticken einer Armbanduhr hören?

6 Antworten

Nikola Tesla hat mal behauptet (1919, seine Memoiren), dass er eine Taschenuhr hören könne, die drei Zimmer entfernt liegt. Er behauptete auch, dass er Gewitter in 900km Entfernung hören könne, dass sein Herz nur wenige Schläge (oder auch 260!) pro Minute erreiche.
Kann man glauben, muss es aber nicht. Ich halte viele seiner seltsamen Aussagen für Phantasie oder Übertreibung.

Das Laufwerksgeräusch einer Armbanduhr hängt sehr von deren Mechanik und dem umschließenden Gehäuse ab. Wenn ich meine mechanischen Armbanduhren mit einem Mikrofon auf ihren Fehlgang vermesse, stelle ich oftmals fest, dass alte Werke deutlich lauter ticken. Neue Hemmungen (selbst billiger chinesischer Uhren) sind nahezu unhörbar, selbst von einem Mikrofon direkt auf dem Uhrgehäuse nicht mehr registrierbar..

Am besten sollte man das Ticken doch gar nicht hören. Ich kann deshalb keine Armbanduhren tragen, weil mich das für mich sehr laute ticken einfach so extrem nervt. Ich höre Armbanduhren sogar fünf Meter entfernt in einer Schublade.

Franish 
Fragesteller
 23.12.2014, 22:38

Was hast du bitte für Uhren ^^

0

Auf ca. 1/2 Meter Entfernung bei einer Uhr mit Ankerwerk.

syncopcgda  23.12.2014, 17:16

Ein Ankerwerk ist die klassische Konstruktion einer Hemmung oder eines Zeitgebers bei einer Uhr mit Federaufzug. Die Hemmung besteht aus Ankerrad, Anker, Unruh und Spiralfeder an der Unruh. Und sowas tickt richtig.

0

Höchstens, wenn man sie sich ans Ohr hält.

Franish 
Fragesteller
 23.12.2014, 16:51

Ich höre sie mit fast ausgestrecktem Arm :s

0
Franish 
Fragesteller
 23.12.2014, 16:56

Ne, andere hören sie kaum

0
EinMannMitHut  23.12.2014, 17:17
@Franish

Dann empfehle ich dir solange laute Musik zu hören bis die Uhr nicht mehr hörbar ist. Dabei vorsichtig rantasten und Kontrollhorchen , damit danach noch die Kommunikation mit den Mitmenschen problemlos funktioniert.

0
Franish 
Fragesteller
 23.12.2014, 17:23

Lol nein? Ganz sicher nicht hahaha

0
Franish 
Fragesteller
 23.12.2014, 17:26

Da müsste man ja schon sehr lange sehr laut hören.. Was für ein Schwachsinn ^^

0