Warum hört die Körperbehaarung nach einer gewissen Länge auf zu wachsen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Körperhaare hören nicht auf zu wachsen, sondern die fallen regelmäßig aus und werden deshalb nicht länger.
Kakarott
Fragesteller

ok, danke! Aber schrei doch nicht so...

Kakarott
Fragesteller
@suki11

ABER ICH HÄTTE ES AUCH KLEIN GELESEN!!!!!!

kunos  20.04.2010, 11:26
@Swiftsoul

Das liegt am zu starken Kaffee. Ab einer gewissen Koffeinkonzentration im Blut, ist der Blutdruck derart hoch, dass es sich negativ auf das Hörorgan auswirkt. ;-)

Kakarott
Fragesteller
@kunos

Nur weil Suki nix hört, muss er/sie mich doch nicht so anschreien...^^

Körperhaare sind ja auch ständiger Bewegung an Hemd, Pulli oder Hose etc. ausgesetzt. Also können sie gar nicht so lang werden. Bei Männern gutes Beispiel: Haare an Beinen - an manchen Stellen dicht, aber vorn an Wetzstellen dünner oder gar keine.

Haare wachsen eine genetisch festgelegte Zeit und fallen dann aus. Beim Kopfhaar ist das nach ca. 70cm (bzw 3 Jahren) der Fall, bei Beinhaaren schon nach 4 Wochen bzw wenigen cm.

Ab einer best. "Überlänge" würde die Körperbehaarung ja anfangen hinderlich zu werden. Daraus entstünde u.a. ein Fluchtnachteil. Ich denke mal, dass sich das im Laufe der Zeit herausselektiert hat. Hingegen die Kopfbehaarung kann man problemlos kürzen. Generell sind alle Eigenschaften (auch die der Haare) genetisch vorprogrammiert.