Warum hören auf einmal so viele techno?

4 Antworten

Geht mir auch so, das empfinde ich als Gefühl der Hoffnung, das liegt daran, das die Techno oder Rave Musik wieder sich zu dem Ursprüngen anpasst, ein Beispiel ist (Fritz - Clubradio Techno Live mit Anastasia, jeden Sonntag von 0:00h bis 2:00h) ist fast wie "Rave Satellite mit Marusha" wie früher, und Der Geist und der Spirit der 90er Jahre, wird neu vertont und ausgelebt. Viele Jüngere finden immer mehr Innteresse und gefallen an dem Oldskool und merken dass es eine Zeit war, dem Techno damals völlig grenzenlose Möglichkeiten und Momente bereitet hat, und deswegen hören viele wieder mehr Techno und Rave,Trance, Breakbeats, Hardcore & Gabber usw. die langsam wieder zum Lebengefühl wird. Dieses Jahr wieder im Juli ist Loveparade, freu mich schon riesig drauf, war 2022 schon mega, ,:-)

harunnn  28.04.2023, 21:37

Naja ganz einfach gesagt hat sich Techno hören und auf raves gehen als Trend etabliert. Heute haben wir social media, das war früher noch kein ding. Durch jegliche Rave tiktoks und sonstiges ist Techno ein größeres Thema geworden. Man kann es sehen wie man will und natürlich finden manche ,alten' raver es auch toll, das Techno partys mehr Aufmerksamkeit bekommen und es mehr Mittel gibt, um neue Clubs zu eröffnen, gemeinden sogar mal techno veranstaltungen anbieten usw. Aber dennoch darf man es auch nicht als zu positiv betrachten. Im Ursprung war die Technoszene immer besonders wegen ihren Werten, ihrer Offenheit und ihrer Toleranz. Ich bin damals mit 15 in die Szene reingeschlittert, an einem Zeitpunkt wo ich im Leben genau das gebraucht habe und ich viel negatives durchmachen musste, damals hat mir diese Szene eine Freiheit geben und eine Toleranz gegenüber gebracht, wie ich es zuvor nie erlebt habe. Als ich dann vor 3 Monaten in einem Techno Club war, war ich geschockt von dem was sich abgespielt hat, so gut wie jeder hat rumgefilmt um auf insta zu zeigen wie cool er ist, das er schon wieder auf nem rave hängt. Im Raucherbereich das selbe, Menschen die alle gleich aussehen, die die gleiche Kleidung tragen und für Insta posieren, die auf jede Musik abgehen und alle exakt gleich tanzen mit den selben wiederholten Bewegungen. Durch den Trend kommen Leute in die Szene, die nicht wegen der Musik da sind, sondern zur Selbstdarstellung, das muss einem immer bewusst sein. Und genau das führt auch dazu, dass die Grundwerte verloren gehen. Ich will nicht haten und auch ja keinen angreifen, der Techno durch diesen Trend für sich entdeckt hat und die Musik liebt, ich freue mich ebenfalls das neue Leute dazu kommen, die die Musik schätzen und die Atmosphäre, aber dennoch hat der Trend die Techno szene ein stück weit kaputt gemacht.

In den Lokalen, Bars, Cafes und Clubs läuft vorwiegend House und Hip Hop.

Zum Glück läuft auch zunehmend Afro-Beats, Afro-House, Reggae/Dancehall,

Dembow, Merengue, Reggaeton, und sonstige Afro-Jamaica-Latin Music. Ich höre in Clubs keinen Techno mehr,läuft einfach nicht mehr, höchstens technoähnliche Musik wie Bass-House, aber das ist dann wieder House Music.

es war ein wunder dass das weg war seit 2000. und jetzt es ein wunder das es plötzlich doch wieder da ist