Warum heißt T-Mobile nur noch mehr in USA noch T-Mobile und in anderen Ländern Magenta?

5 Antworten

Das wird ähnlich sein, wie bei Obel und Vauxhall. Opel hatte mit diesem Namen keinen oder einen zu geringen Umsatz in England und so wurde daraus einfach Vauxhall.

Das kann jede Firma selber machen. .

Unter der Marke T-Mobile liefen früher die meisten Mobilfunkgesellschaften der Deutschen Telekom in Deutschland und im Ausland.

In Deutschland wurde die Marke bereits 2010 aufgegeben und mit der Festnetzgesellschaft zur Telekom Deutschland verschmolzen.

In Österreich hat T-Mobile das Kabelgeschäft von UPC übernommen und ist seitdem kein reiner Mobilfunkanbieter mehr und hat sich deshalb umbenannt. Magenta Telekom, da der Name Telekom in Österreich nicht eindeutig wäre (gibt ja auch A1 Telekom).

Auch in weiteren Ländern, zum Beispiel Kroatien, wurde die Marke T-Mobile auf ähnliche Weise inzwischen abgeschafft und heißt dort einfach Telekom.

In anderen Ländern hingegen gibt es die Marke T-Mobile noch, zum Beispiel USA, Polen, Tschechien, Niederlande (allerdings gerade verkauft).

Magenta Österreich ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG.

Was mal österrichisch war, war max.mobil, das wurde aber im Jahr 2000 zu 100% von der T-Mobile übernommen. 2005 hat man sich auch noch Telering und 2017 die UPC-Telekabel gekrallt.

Da ist am Ende nichts österreichisches mehr übriggeblieben und selbst max.mobil war nicht wirklich ein österreichisches Unternehmen, sondern gehörte u.a. zu DeTeMobil und Siemens, sowie einigen deutschen und österreichischen Banken. Weiters waren eine Versicherung, eine Zeitung und ein weitere Telefonanbieter daran beteiligt.

Zur Frage wegen dem Namen. Man hat sich einfach nur umbenannt indem man die Markenfarbe als Markenname genommen hat und man sich so mehr Umsatz erwartet. U.a. erfolgte dies auch weil man nicht nur noch ein Mobilfunkanbieter ist sondern auch Kabel-TV und Internet anbietet (zumind. in Österreich, in anderen Ländern weiß ich es nicht).

T-Mobile war eine österreichische Marke.

Nein. Eine deutsche Marke. In Österreich gab es einen Ableger davon.

Warum sich Magenta in den USA nicht durchgesetzt hat, kann ich bestenfalls vermuten. Vielleicht klingt das für den Durchschnittsamerikaner zu doof ... 🤔