Warum heißt Studenten Futter Studenten Futter?

2 Antworten

Der Name „Studentenfutter“ für die Nuss-Frucht-Mischung stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ursprünglich beinhaltete es nur Rosinen und Mandeln und wurde von Studenten aus der gesellschaftlichen Oberschicht genutzt, die es als Stärkung während des Lernens nutzten.

google

Diese „Schleckerey deutscher Gymnasiasten und Burschen“[2] war durch die Verwendung der damals verhältnismäßig teuren Mandeln eher für finanziell gut gestellte Personenkreise zugänglich, woher die Bezeichnung Studenten- oder Pfaffenfutter herrührt. In Studentenkreisen nahm man an, dass insbesondere die Mandeln gegen einen Alkoholrausch oder Kater wirksam seien.[3][4]

Quelle Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse