Frage von Buchfink 23.05.2009

Eichhörnchen als Brotbelag

• Hilfreichste Antwort von Albrecht 23.05.2009
    31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Namensherkunft von Eichhörnchen ist wahrscheinlich anders. Es geht wohl auf eine Wurzel "aig" ("sich schnell/heftig bewegen", "schwingen") zurück, nicht auf "aik" für Eiche (weiche und harte Aussprache durcheinandergebracht). Zu "agil" (flink, beweglich) besteht wohl eine Verwandtschaft. Ohne eine zusätzliche Idee, eine andere Herleitung auf einfache Weise einleuchtend zu machen, ist dies aber einem Kind in diesem Alter schwer zu vermitteln.

Möglich ist aber ein Hinweis auf andere von Eichhörnchen geliebte Nahrung außer Eicheln. Kinder mögen ja auch oft mehrere Sachen gerne. Du könntest dem Neffen Bilder von Eichhörnchen mit Haselnüssen zeigen oder von Eichhörnchen aufgebissene Haselnüsse. Wenn es nicht selbst mit einer Kamera möglich ist, lassen sich im Internet sicherlich Bilder finden.

Zur Befestigung wird abends ein Lied gesungen (gefunden bei http://www.kindergarten-workshop.de/projekte/eichhorn/):

1)Als Eichhörnchen da klettern wir

die Bäume rauf unter runter hier.

Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

2) Wir sammeln gerne dies und das,

denn sammeln macht uns großen Spaß.

3) Und haben wir ne Nuss entdeckt,

wird sie von uns auch gleich versteckt.

4) Und Tannenzapfen, welch Genuss,

die knabbern wir im Überfluss.

5) Der Kobel, das ist unser Haus,

da schauen wir müde dann heraus.

6) Und ist der Winter nicht mehr fern,

dann schlafen wir darin auch gern.

Das Eichhörnchen auf dem Ettikett könnte (wenn keine Desillusonierung geplant ist) als ein Eichhörnchen erklärt werden, das flink und eifrig beim Sammeln der Haselnüsse mitgemacht hat. Die Haselnuss-Creme ist ein raffiniertes Versteck für die Haselnüsse.

• Antwort von Syveery 23.05.2009
    59 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Niedlich, sag` einfach das Eichhörnchen musste die Nuss halten, damit sie das Foto machen können, die Haselnuss ist fein gemahlen darin.

• Antwort von MagnoliaNe 23.05.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Über Deine Frage musste ich erst mal nachdenken, um eine halbwegs vernünftige Erklärung zu finden. So klein wie Dein Neffe ist, so pfiffig ist er. Er scheint das Talent des „Hinterfragens“ von seinem Onkel geerbt zu haben ;o).

Hast Du schon einmal daran gedacht, ihm „Brems Tierleben“ zu schenken? Oder ein anderes gutes Tierbuch? Da wird sicherlich erläutert, warum Eichhörnchen nicht nur Eicheln, sonder mit Vorliebe auch Haselnüsse verspeisen. Und nichts anderes soll dieser Aufkleber versinnbildlichen.

Schließlich fressen Eisbären kein Eis, aus Butterblumen macht man keine Butter und „Hamburger“ sind nicht nur in Hamburg zu finden.

Meinst Du, er ist alt und klug genug, um das zu verstehen?

Bilduntertitel eingeben...
  • Antwort von enaira 23.05.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da sieht man mal, wie doch eigentlich die kindliche logik der erwachsenen logik weit überlegen ist. Wie bescheuert ist es denn auch auf eine Nuss-Nuogat-Creme ein Eichhörnchen zu drucken. Erklär ihm halt, dass die leute, die das darauf gemalt haben ziemlich dumm sind und einfach das Eichhörnchen darauf gedruckt haben, weil sie Eichhörnchen hübsch finden und weil Eichhörnchen irgendwie mit Nüssen zu tun haben und weil sie denken, dass andere leute bei Eichhörnchen automatisch an Nüsse denken. Die ja in der Nuss-Nougat-Creme wohl drin sind.

• Antwort von moon73 11.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Eichhörnchen sammelt die Nüssen, die dafür gebraucht werden, diese herrliche Nuss-Nougat-Creme herzustellen. Danke dir du liebes Eichhörnchen ;-)

• Antwort von Sharkan 29.05.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sag ihm doch, dass die eichhörnchen die nüsse essen und das was da hinten dann wieder rauskommt die nuss-nougatcreme ist. also praktische das essen von eichhörnchen xD

• Antwort von janosch66 23.05.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kauf ihm einmal Nutella, und dann weis er das das Zeug einfach zu gut schmeckt.

• Antwort von pek2matz 23.05.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eichhörnchen essen Nüsse die in der Schokolade enthalten ist!

• Antwort von tabbenbaer 12.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hihi, erinnert mich an den bericht einer freundin! als unsere ersten kinder etwa drei waren und in der fragewut, gab sie mir einen tipp: wenn töchterchen etwas fragt, wofür dir grad keine altersgerechte antwort einfällt, sag ihr, du erklärst es ihr, wenn du es mal gebrauchst. beim nächsten kaffeeklatsch war die freundin schon was kleinlauter. IHRE tochter hatte nämlich beim staubputzen die kondome in papas nachtschrank entdeckt... rofl

• Antwort von nyrianne 24.05.2009

na ja, hier gab es jetzt ja viele Antworten, aber wie wäre es mit einer ganz einfachen.

die Feststellung, daß 'Entweder ist das, was auf dem Etikett draufsteht drin oder es ist für die Lebewesen gedacht, die auf dem Etikett abgebildet sind.'

zwar in den meisten Fällen hinhaut, es aber auch Ausnahmen gibt - hier kannst du das nette Sprichwort 'Ausnahmen bestätigen die Regel' anbringen, er hat wieder was gelernt und du kannst ihm vielleicht noch ein paar andere Ausnahmen präsentieren.

Eine Kelloggspackung auf der eine Biene Werbung macht (Honeyloops) zeigt auch nicht an, daß hier Bienen drin sind, oder es sich um Futter für Bienen handelt.

Auf einem Senfgurkenglas auf dessen Ettikett eine Kirche mit Dorf, ist zeigt auch nicht an, daß es sich hier um eingemachte Häuser handelt oder Futter für diese sein soll .. es gibt sie die Ausnahmen - immer dann wenn es sich um Maskottchen oder um Wahrzeichen handelt.

Das zumindest wäre meine Erklärung - aber inzwischen hat dein Neffe sich sicher wieder dem nächsten zugewendet.

• Antwort von Serafine1 24.05.2009

Das mit dem Eichhörnchen ist ein süßer PR-Schachzug, heutzutage werben ja sogar Optiker und Versicherungen mit Tieren, weil die Käufer dadurch dazu animiert werden, die Produkte zu kaufen.

Ich hab nachgelesen, auf der Seite eichhörnchennothilfe.de hab ich Folgendes gefunden:

"Der Speiseplan der Eichhörnchen ist lang und variiert jenach jahreszeitlichem Angebot. Im Frühjahr bevorzugen sie Knos- pen, Zweige und junge Triebe. Im Sommer und Herbst die Sämereien und Früchte der Laub- und Tannenbäume, wie z. B. Bucheckern, Haselnüsse, Walnüsse, Hainbuchensamen oder Tannen- und Kiefernzapfen. Aber auch Pilze, Beeren und andere Obstsorten sowie Insekten, Larven und Schnecken sind auf ihrem Speiseplan zu finden. Charakteristisch für Eichhörnchen ist zudem das Anlegen von Vorräten, wobei die Nahrung in der Regel in der Erde vergraben wird."

Geh doch mal mit deinem Neffen in den Buchhandel oder in die Bücherei, da gibts ganz gute Sachbücher über heimische Tiere und ihre Nahrung.

Oder fragt nen Förster oder Tierpfleger in nem Wildtierpark, falls es bei euch in der Nähe sowas gibt.

Erst kürzlich hab ich nen Artikel über Eichhörnchen gelesen, in dem Stand, dass sie ständig ihre Futterverstecke wieder vergessen. Wenn ich mich recht entsinne, gings dort auch um Haselnüsse.

• Antwort von BennyBohne 23.05.2009

Deine Neffe ist mit Sicherheit nicht ganz so dämlich wie du glaubst...sag ihm einfach, das Dingens heisst Haselnuss Creme weil die Hauptzutat aus Haselnuss besteht...

• Antwort von mia68 23.05.2009

...konfrontiere ihn mit der bitteren Wahrheit: Die Werbe-Industrie ist eine voller Schein, Illusion und Lüge.

Er hat einen klugen Onkel - er wird das verstehen...

Oder hoff´drauf, dass sich ein Eichhörnchen erbarmt, wenn du den Pott unter ´nen Baum stellst.

• Antwort von heather85 23.05.2009

na sag ihm weil eichhörnchen so gern nüsse essen...

• Antwort von Nicoli 23.05.2009

na das eichhörnchen auch gerne nüsse essen

• Antwort von Kiriyama 13.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag das is der Star der Verpackung

• Antwort von Melanie11 29.05.2009

Sag ihm doch einfach: Der Brotaufstrich ist sooo nussig, dass selbst Eichhörnchen ihn gerne kaufen würden, weil sie Nüsse lieben ;-)

• Antwort von datBienschen 23.05.2009

Hallo, wie wär's mit A und B Hörchen (jetzt Chip & Chap) In die Nußdiebe:http://www.duckfilm.de/cartoons/chipandale.htm. Vielleicht glaubt er dann das Hörchen auch Nüsse fressen.

• Antwort von pudding83 23.05.2009

naja...das ist ein vergleich

• Antwort von alexthek 23.05.2009

das was da drin is, is das futter der eichhörnchen... mit nem bissi schoki und geschmacksverstärker & co ...

also.. eichhörnchenfutter... und so, wie das horn da auf dem bild guckt hat's die nüsse net gern hergegeben...

• Antwort von kaesbrot 23.05.2009

lach

• Antwort von TheHalo 08.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

als ob die geschichte echt wäre! haste dir nachts ausgedacht sieht man ja auch am reinstellungsdatum!

• Antwort von auchmama 07.01.2010

Sag ihm, dass die Eichhörnchen der Industrie nur bei der Ernte helfen. Man sieht doch deutlich, wie das Hörnchen die Nuss liefert. Zum Dank darf es mit auf das Etikett. ... Bei einer Chappi-Dose in Asien, würde ich mir über den Inhalt schon ernsthafte Gedanken machen...;-)))

• Antwort von thoja60 21.09.2009

hi hallo, du solltest ihn das erklären das das eichhörnchen, gerne haselnüsse ist und die Creme auch haselnüssen enthält was auch die menschen gerne essen, es ist auf die haselnuss bezogen.

• Antwort von Glatteis 22.06.2009

Die Nüsse für die Creme müssen eingesammelt werden, wie es die Eichhörnchen machen. Es ist ihr Vorbild.

• Antwort von DarkestAngel 21.06.2009

tja die creme ist aus erdnüssen gemacht, welche jedoch zu einer creme verarbeitet wurden. und dass Eichhörnchen gerne nüsse essen, versteht auch er oder?

• Antwort von Mortimer 21.06.2009

Kleine Anekdote, am Rande:

in dem Film "Adam's Familie" bietet die Tochter der Familie selbst gemachte Blutorangen-Kekse (was sonst) an und wird gefragt, ob es aus "echten" Blutorangen gemacht wird.

Daraufhin fragt sie bissig zurück, ob die im Tausch angebotenen "Pfadfinder-Kekse" auch aus echtem... Pfadfinderfleisch gemacht sind!

Und die Pfadfinderin rennt schreiend davon: MAMAAAAAAAA !!!

Nicht kindergerecht, aber was soll's. Grins

• Antwort von verenapons 20.06.2009

WirMenschen mögen Nüsse,die Eichhörnchen mögen Nüsse, die Mäuse auch usw usw.

auf der milch ist eine Kuh, die trinkt aber die Milch nicht, auser als Kalb aus dem Käse ist eine Ziege, die mag aber überhaupt kein Käse und so geht das weiter du bist gefragt das alles zu erklähren

• Antwort von Kitecat 19.06.2009

Ist das eine lustige Frage. Da kann ich einfach nicht widerstehen und muss antworten, obwohl die Frage schon 100 %ig gut beantwortet wurde. Also ich denke, Eichhörnchen lieben Nüsse. Und in Nutella sind sie auch drin. Eichhörnchen mögen aber keine Schokolade. So müssen die Leute in der Nutella-Firma die Werbung extra für Leute wie mich gemacht haben: Weil ich Eichhörnchen liebe, möchte ich auch gern essen, was das Eichhörnchen gern hat - wie die Nutellas das halt hier behaupten.

• Antwort von Clarii 16.06.2009

du musst mit deinem neffen charlie und die schokoladen fabrik angucken denn da sortieren die die nüsse für die schokolade (sagt mein bruder)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!