1 Jahr alte Katze mit senior Futter füttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im großen und ganzen unterscheiden sich die Futter "Kitten" "Adult" "Senior" nur unwesentlich, teilweise sogar gar nicht.

Bei Kitten ist oft 0,2 bis 1 % mehr Eiweiß und etwas mehr Calzium zu finden gegenüber dem Adult. Beim Senior ist meist ein bisschen weniger Fett drin als beim Adult.

Wenn du also auf Nr. Sicher gehen willst (bist du zwar bereits) dann fütter einfach ein kleines Stück Fett mit zum Seniorfutter und die Bilanz stimmt wieder.

Je nach Menge kannst du so das Seniorfutter verbrauchen ohne das du ein schlechtes Gewissen haben müsstest.

Übrigens kommen in manchen Adultfuttern von einem Hersteller die gleichen Nährwertangaben vor, wie bei einem anderen Hersteller für dessen Seniorfutter. Auch hier ist die Auslegung was ein Senior braucht sehr unterschiedlich.

Ich kaufe daher für alle Stadien der Katze "normales Adultfutter" mit 97 % Fleischanteil. Da ist dann egal wie alt die Katze ist, sie ist immer richtig gefüttert. Kitten bekommt davon halt bisschen mehr und Senior bekommt bissl weniger und gut ist.

Füttere Deine Katze mit dem gewohnten Futter und gib hin und wieder vom Senior-Fressen dazu, bis es weg ist. Auf Dauer solltest Du das nicht füttern, denn es enthält weniger Protein, das Deine Katze braucht.

Wenn du es nicht durchgehend über einen längeren Zeitraum gibst, sondern immer mal zwischendurch, bis es aufgebraucht ist, dann schadet es deiner Katze nicht.

L.G. Lill

Nein, das ist nicht schlimm. Das kannst Du ruhig verfüttern.

In Seniorenfutter ist der Proteinanteil viel niedriger. Da deine Katze noch nicht ausgewachse ist und Protein braucht, solltest du ihr das Seniorenfutter nicht fuer lange Zeit geben. Wenn du eine grosse Menge bekommen hast, dann fuetter Thunfisch oder andere Proteine dazu.

Miinzii
Fragesteller

Es ist eine 200g dose

Steffile  19.03.2016, 23:23
@Miinzii

Ach so, ich dachte so richtig viel. Das ist dann echt kein Problem.

Miinzii
Fragesteller

Wehre das erste mal das er sowas bekommt ich will es nur nicht weg schmeißen