warum heisst sauerstoff sauerstoff er ist doch gar nicht sauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff auch Oxygenium genannt ; von griechisch ὀξ�?ς oxys „scharf, spitz, sauer“ und γεννάω gen- „erzeugen, gebären“, zusammen „Säure-Erzeuger“

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff

Lavoisier erkannte 1775, dass Nichtmetalloxide mit Wasser saure Lösungen bilden. Er führte diese Tatsache fälschlicherweise auf das Vorhandensein des Elements Oxygenium zurück, das aus diesem Grunde "Sauerstoff" genannt wurde.

Es ist vielmehr erstaunlich, dass sich auf der Erde, wo es so viel von dem giftigen Sauerstoff gibt (fieses Abfallprodukt der Pflanzenwelt), überhaupt tierisches Leben entwickelt hat :)

Derjenige der meinte den Sauerstoff gefunden zu haben machte ihn für Rost und Anderes (Apfel wird braun)verantwortlich. Der Name ist sozusagen durch ein Versehen entstanden.

Novalion  14.03.2010, 14:56

märchenstunde?

spurkel  14.03.2010, 15:00

Nöp, Grundschule.

frag wikipedia: tp://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff