Kann es auf einem Planet Wasser geben ohne Sauerstoff?

18 Antworten

H2O ist nicht gleich O2, ich kann dir sogar ein beispile geben bei dem das deer fall ist und du sicher kennst: unsere erde vor millionen von jahren

Die Frage habe ich vor etwa 1,5 Jahren in ähnlicher Form schon einmal beantwortet. In einer gewissen Menge, bzw. in einem bestimmten Aggregatzustand verfügen alle Planeten unseres Sonnensystems über Wasser. Sogar Merkur oder der Mond haben etwas Wasser. Der Mars hat vermutlich schon etwas mehr Wasser und der Jupitermond Europa hat unter seiner gefrorenen Oberfläche vermutlich sogar Wasser in flüssiger Form. Die Wassermenge auf diesem Mond könnte insgesamt an die Menge auf der Erde heranreichen. Der kleine Saturnmond Enceladus besteht sogar überwiegend unter seinen Oberfläche aus Wasser. Die Gesamtmenge könnte die Menge auf der Erde übertreffen, obwohl Enceladus nur etwa 500 km Durchmesser hat. Auch sein Mondkollege Titan könnte über größere Wassermengen verfügen. Auf den äußeren Planeten Uranus und Neptun wurde ebenfalls Wasser entdeckt. Wie viel Planeten außerhalb unserer Sonnensystems im Wasser geradezu schwimmen, kann man nur vermuten.

angelikaliese  11.03.2012, 15:45

Hallo SipTiger, ein sehr guter Bericht von Dir. Er ist sehr gut beschrieben und lehrreich. Du hast Dir mühe gegeben, es einem verständlich da zu stellen

Angie

Also Planeten bin ich mir nicht sicher. Allerdings gibt es einen Jupitermond, ich glaube IO, der hat eine geschlossene Eisdecke und die Wissenschftler vermuten darunter ein Meer. Und der hat keine Atmosphäre. Bei einem Planeten wird dann also nur gehen, wenn er weit genug von seiner Sonne entfernt ist und mal eine Atmosphäre hatte die sich dann verflüchtigt hat durch z.B. den Sonnenwind. Das wiederum ist auf dem Mars passiert allerdings soll, so vermuten die NASA Jungs, das Wasser nur noch unter der Oberfläche vorhanden sein. Selbst auf userem guten alten Mond soll es Wasser geben. Da sind sich die Forscher mittlerweile einig. Aber wie gesagt under der Oberfläche. Das Wasser auf unserer Erde soll ja, so eine Theorie, hauptsächlich durch Kometen auf unsere Erde gelangt sein.

wenn du meinst ohne luftsauerstoff dann ja. sehr wahrscheinlich befindet ich sogar in unserem Sonnenesystem auf einem Mond des Jupiterdem Mnd Europa unter einem Dicken Eispanzer ein riesiger Ozean aus flüssigem Wasser. dafür sprechen die Rissen im eis, die nur durch flüssgiges Wasser verursacht werden können. ob es in diesem Ozean Leben gibt wei man noch nicht. es ist zwar kein Planet aber immerhin ein anderer Himmelskörper. es soll gogar noch einenMond geben auf dem flüssiges Wasser sein soll. ich habe aber den Namen vergessen. sich kann es auch auf anderen Planeten Wasser ohne eine Atmosphäre geben wie auf Europa

Ohne molekularen Sauerstoff ja. Das war auch auf der Erde lange Zeit so. Der Sauerstoff in der Atmosphäre stammt praktisch ausschließlich aus der Fotosynthese. In gebundener Form enthält Wasser natürlich immer Sauerstoff. Gebundener Sauerstoff ist etwas völlig anderes als molekularer Sauerstoff. Er ist nicht nur im Wasser, sondern auch in Gesteinen enthalten und macht etwa 50% der Erdkruste aus. Planeten ohne Wasser, aber mit Sauerstoff gibt es auch, z.B. Merkur. Sein Wasser ist verdampft, aber seine Gesteine enthalten reichlich gebundenen Sauerstoff.