Warum heisst Ostfriesland "Ost"friesland? und nicht z.B. Nordfriesland, da es ja im Norden liegt?

8 Antworten

Nordfriesland wird der nördliche Teil von Friesland genannt (gegenüber von Sylt z.B.). Hier ist eine Übersicht: http://kuerzer.de/rwP9eTLVl

Haaza  26.06.2008, 10:49

schöne Karte!!! DH

"Friesland" = Westfriesland)ist eine Provinz in den Niederlanden, mit der Hauptstadt Groningen. Ostfriesland liegt östlich davon, daher der Name. Und inn Schleswig-Holstein liegt Nordfriesland "Sylt usw. gehört dazu).

Zum einen gibt es schon ein Nordfriesland... (das liegt nämlich über Ostfriesland)...

und die Ostfriesischen Insel und die dazugehörige Küstenregion("Ostfriesland") liegt aus Sicht der Friesen im Osten...ihres Landes

Der gößere Teil von Friesland liegt in Holland, darum ist Ostfriesland der Osten von Friesland.

Mietnormade  26.06.2008, 10:56

Der größte Teil müßte in den Niederlanden liegen oder?

Nibelheim  26.06.2008, 11:05

Smash, wenn es so wäre wie du sagst, dann müsste es Nordfriesland heißen, denn Ostfriesland liegt nördlich oberhalb der Niederlande.

Smash  26.06.2008, 11:17
@Nibelheim

Ist aber so. Das heisst schon so lange, da hatte man noch nicht so genaue Landkarten mit Sicht aus Sateliten

Kann es sein das Du den Betrachtungspunkt falsch gewählt hast? Wenn Du jetzt als Niederländer auf die Karte schaust was liegt dann wohl im Osten?