Norden Polarstern?

6 Antworten

Er kann nirgends anders liegen. Die Erdachse zeigt rein zufällig ziemlich genau in seine Richtung. Aber nur ziemlich. Nicht genau.

Daher bewegt er sich im Laufe der Nacht nicht von der Stelle, während die anderen Sterne einen Kreisbogen oder einen Vollkreis beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Weil er zufällig ziemlich genau in der nördlichen Verlängerung der Erdachse liegt, und daher seine Position fast gar nicht verändert.

Weil er - gesehen von der "krummen" Erdachse aus - ständig im Norden liegt!

Er ist halt auch sehr weit weg - viel bewegen tut der sich ja nicht!

Weil die (annähernd) vertikale Achse der Erde, welche als Nordpol fungiert und um die sie sich dreht, genau auf ihn zeigt.

rumar  23.07.2021, 21:08

"horizontale" Achse ???

rumar  24.07.2021, 13:28
@Kris, UserMod Light

Kommt halt darauf an, wo man gerade steht. Am Aequator verliefe sie tatsächlich "horizontal", am Pol vertikal.

Weil man sich den Stern gesucht hat, der am genauesten in Richtung der Erdachse liegt (und hell genug ist), und ihn Polarstern genannt hat.