welchen azimut hat der polarstern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Polarstern steht (fast) genau im Norden, und normalerweise ist das die Richtung 0° auf dem GPS-Gerät. Er ist ca. 0,7° vom direkten Nordpol des Himmels entfernt, und dreht sich binnen eines Tages einmal um diese Achse, wie alle anderen Sterne auch.

Aber durch die Nähe ist das fast nicht sichtbar, das er eine kleine Kreisbahn beschreibt.

Und der Polarstern ist immer in der Höhe zu finden, die dem eigenen Längengrad entspricht . D.h in Flensburg ist er auf 55° Hohe zu finden und an den Alpen auf ca. 49°.

Die bisherigen Antworten haben wohl nicht gewußt, was Azimut ist.

Zitat aus WIKI:

In der Astronomie wird das Azimut beginnend von Süden über Westen gezählt, so dass ein Gestirn im Süden ein Azimut von 0° hat, ein Gestirn im Westen ein Azimut von 90° hat.[1] Abweichend ist aber auch eine Definition in Gebrauch, bei der das Azimut vom Nullpunkt im Norden über Osten gemessen wird.

Daraus ergibt sich, daß die Frage von "Jesuisstiffi" wohl eine Fangfrage ist, um uns reinzulegen oder zu zeigen, was für falsche Antworten man hier oft lesen kann.

Die Frage wäre äquivalent der Frage, "auf welchem Längengrad liegt der Nordpol?". Dazu gibts wie auch hier zwei gültige Antworten:

1.) auf allen Längengraden

2.) auf keinem

Im Moment um 11.00 Uhr vormittags zeigt mein Himmelsprogramm "Le ciel" für den Azimut des Polarsterns gerade 359° an.

Der Polarstern steht fast genau im Norden. Demzufolge steht er bei 0° bzw. 360° Azimut, da der Azimutwinkel von der Nordrichtung aus im Uhrzeigersinn gezählt wird.

Ca. 0°. Sonst wäre es ja nicht der Polarstern.