Versteht zB ein Kieler die Ostfriesen?

3 Antworten

Würde ein Ostriese wirklich OSTFRIESISCH reden, hätte ein Kieler wohl schon Probleme ihn zuverstehen. Heutzutage sprechen jedoch nur noch wenige Menschen dort wirklich OSTFRIESISCH, die meisten Menschen dort sprechen inzwischen ostfriesisches Platt. Dies ist stark vom Niederdeutschen beeinflusst und somit für einen Kieler eher zu verstehen.

Vermutlich geht das vielen Nordlichtern wie mir: mit ein wenig Mühe kein Problem.

Da ich sowohl einen Kieler wie einen Nordfriesen verstehe, dürfte es dort oben bei der Ähnlichkeit der beiden Platts nun wirklich keine Probleme geben.

Gruß, earnest

Das kieler Platt ist dem friesischem ähnlich. Die verstehen sich auf jeden Fall besser als eine Bayer oder Kölner, wo man das Gefühl hat, die weden nicht mundart sondern sind zu faul den Mund beim Reden zu öffnen.