Warum heißt es "rechte Schwester"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der vollblutzucht spricht man manchmal noch etwas altertümlich.

recht = richtig

mit dem selben wortstamm und herkunft wie die "rechte hand". die "richtige" hand.

in der schweiz ist "recht" für "richtig"  noch umgangssprachlich gebräuchlich.  z.b. "mir münt öppes rechts essen" - wir wollen etwas richtiges essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  10.07.2017, 14:21

merci fürs sternchen. ;))

schau noch mal nach: heißt es tatsächlich RECHTE oder aber ECHTE Geschwister?, letztere wäre logicher (aber nicht alles ist logisch; ich kenne auch den begriff: Vollgeschwister)

oder ist es ein TIPPPPFEHLER ?

3/4-Geschwister können demnach 2 Fohlen sein, die z.B. den gleichen Vater haben aber zwei Stutenschwestern gleicher Anpaarung als Mütter

ABER da heutzutage, zunmindest bei den WArmblütern, ja sooo viel mit Embryotransfer und Leihmutterschaft gezüchtet wird, kann ich mir noch ne Menge andre Varianten vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Vollgeschwister-gkeicge Mutter und VaterHalbgeschwister-Ein gleiches Elternteil.

Weiter entfernt wird nicht gezahlt. Wenn dich dann einfach Versand mit...

Milla962  13.02.2022, 22:17

*gleiche

*gezahlt

*verwand