Warum heißt es Mandelmilch, Kokosmilch, Reismilch, Hafermilch, Nuss- und Getreidemilch, statt Saft?

9 Antworten

Apfelmilch gibt es schon desshalb nicht umgangssprachlich, weil Milch für weiß steht ....

Milchersatz-Produkte heißen umgangssprachlich Milch, um aufzuzeigen, man kann etwas anderes anstelle Milch zu sich nehmen.

Ist eher "Tierethik-Sprech". .... Aber Sinn macht das nicht, denn benutzt einen Begriff, der ja lt.  Tierrechtler für Tierleid steht und man benutzt somit umgangssprachlich eine Tierleid-Begrifflichkeit...

SaftGetränk

Fruchtsaft spezieller auch Obstsaft; ist ein aus Früchten einer oder mehrerer Fruchtarten gewonnenes, flüssiges Erzeugnis, das für die menschliche Ernährung bestimmt ist. Der Fruchtgehalt muss 100 % betragen.

das oben sind keine Früchte

Deamonia
Fragesteller

Gut, aber warum wird Bier dann wieder Gerstensaft und nicht Gerstenmilch genannt? ;)

Deamonia
Fragesteller
@Undsonstso

Auch wieder wahr XD

Sind denn alle Milch Alternativen weiß? (Kenne bisher nur Mandelmilch)

nope23  17.11.2015, 09:15
@Deamonia

Reis = ja / soja = ja / hafer = mehr oder weniger also ja / Kokos = ja

und mehr fallen mir grad nicht ein

Milchersatzprodukte sind Lebensmittel, die Milch oder Milchprodukte von ihrer Verwendung her ersetzen sollen und bei denen die Inhaltsstoffe ganz oder teilweise durch milchfremde Zutaten ersetzt wurden. Sie dürfen keine Namen tragen, die Milchprodukten vorbehalten sind.
Die Hersteller erfinden daher Phantasienamen, die besonders gut klingen. ('Saft' klingt nicht so gut wie 'Drink'.) Da handeln sie im Sinne des Gesetzes. Journalisten und auch Verbraucher sind in ihrer Wortwahl freier. Daher hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff "Sojamilch" etc. druchgesetzt.

Da ist schon ein Fehler: Es heißt weder Mandelmilch, Kokosmilch, Reismilch, Hafermilch, noch Nuss- oder Getreidemilch.

Milch ist ausschließlich die Eutersekretion beim Melken und kann daher auch NUR tierisch sein.

https://www2.jurion.de/files/lexsoft/share/pdf/01987r1898-19880101-de.pdf#page=3

Nach der EU-Verodnung 1898/87 ist es verboten nicht-Milch in Verkehr zu bringen und es als Milch zu verkaufen!

Es gibt demnach keineMandelmilch & Co. Die können sich nennen wie sie wollen, Milch jedenfalls dürfen sie sich NICHT nennen. Gesetzlich verboten!

Die Bezeichnungen sind nur Umgangssprache und eine Erfindung der Veganindustrie um zu suggerieren "wir können Milch auch pflanzlich herstellen". Das ist nur pure Werbung. Das Zeug hat in Sachen Geschmack und Nährstoffe rein gar nichts mit richtiger Milch von Ziege, Schaf und Rind zu tun!

Diese Begriffe dürfen also offiziell nicht so geführt werden und das ist auch gut so! Denn da wo Milch drauf steht, muss auch Milch drin sein. Wo kommen wir hin, wenn jeder seine Ware bezeichnen kann wie er will?

Ich hoffe ich konnte dir bei der Beantwortung der Frage helfen.

Gruß
Omni

Saft = Verwechslungsgefahr mit Fruchtsaft, müßte also zu 100% aus der Frucht bestehen. Das ist bei den genannten Produkten nicht der Fall.

Wie also das Kind beim Namen nennen ? Wasser mit Mandelzusatz, gezuckert ? Klingt auch irgendwie dämlich.

Dann lieber "Milch", das hat so was warmes, authentisches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...