Warum heißt es "Kap der guten Hoffnung" ?

6 Antworten

Namensgebung laut WIKIPEDIA (!)

Diaz nannte die über 20 km ins Meer vorragende Felsenzunge Cabo das Tormentas (Kap der Stürme).

Der portugiesische König Johann II. soll ihm angeblich den neuen Namen gegeben haben, da er zu Recht hoffte, dass nun der Seeweg nach Indien entdeckt sei.

Nach Untersuchungen der wenigen noch vorhandenen Dokumente sind sich Historiker heute nicht einig darüber, ob nicht schon Bartolomeo Diaz die Bezeichnung Cabo da Boa Esperança (Kap der Guten Hoffnung) verwendete.

Ein weiterer Grund für die Benennung kann in dem starken Wechsel der Küstenrichtung liegen, welche die - letztendlich richtige - Vermutung aufkommen ließ, dass das südliche Ende des Kontinents nicht mehr fern sei.

Aber auch:

Eine eindeutige Klärung, woher der Name stammt, ist nicht möglich.

da waren und sind sehr gefährliche Stürme und deswegen konnten die Kapitäne da früher nur... hoffen! Ein anderes Gerücht ist, dass ein portugisischer König ihm diesen Namen gab, weil er hoffte, einen Seeweg nach Indien gefunden zu haben.

Damit möglichst viele naive Urlauber mit >guter Hoffnung< dort hinreisen =D Nein,keine Ahnung.