Kann man per Anhalter und Fähre von Deutschland nach Südafrika fahren (Kap der Guten Hoffnung)?

3 Antworten

Ich zeige dir einmal welche Wege es in Afrika von Nord nach Süd gibt.

Das du dabei Klimazonen zu durchqueren kannst wird dir schon klar sein und als Anhalter wirst du wohl nicht durchkommen, denn mit Sicherheit werden sie dich plündern und dann geht es zum nächsten DE Konsulat oder Botschaft, die dir helfen wieder nach DE zu kommen.

Ich stelle dir einmal den Bericht von einem Abenteurer ein, der es mit dem Motorrad bewältigte und das klappte scheinbar, aber du al Tramper?

PS: Afrika ist viermal so groß als Europa, somit wird das immer unterschätzt.

https://www.motorradonline.de/reise/unterwegs-von-nord-nach-sued-durch-afrika/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Urlaub, Reise)
mUkling  12.10.2022, 14:09

Was für ein dämlicher Kommentar. Natürlich ist es möglich per Anhalter diese Reise durchzuführen. Ich kenne sogar jemanden persönlich, der genau das gemacht hat und ich selbst bin per Anhalter von Feuerland nach Alaska gereist!

zetra  12.10.2022, 21:21
@mUkling

Aber nicht durch Afrika, da gibt es noch gewaltige Unterschiede zu Südamerika, auch dort lebte ich 5 Jahre. Wenn man so plastisch loslegt und die Kontinente dabei wechselt, der sollte sich nicht wundern wenn das Bullshit genannt werden muss.

mUkling  13.10.2022, 18:46
@zetra

Also dass es in Afrika anders ist als in Südamerika musst du mir nicht erklären. Bei meiner Aussage diesbezüglich ging es lediglich darum, dass solche Reisen möglich sind und auch bei mir wurde vorher gesagt, dass das viel zu gefährlich sei. Am Ende bin ich in Mittelamerika auch durch Länder wie Honduras, El Salvador und Mexiko unbeschadet gekommen (nein, sogar mit wunderbaren Eindrücken und Begegnungen und ich hatte nicht Glück, sondern einfach nur kein Pech!). Das was du meinst, dass Afrika was anderes ist, das stimmt vollkommen, aber wie gesagt, ich kenne einen jungen Mann persönlich, der durch Afrika per Anhalter gereist ist und es gibt auch Berichte davon (sowohl von Leuten, die per Anhalter als auch mit dem Fahrrad durch Afrika gereist sind). Die Aussage "als Anhalter wirst du wohl nicht durchkommen, denn mit Sicherheit werden sie dich plündern und dann geht es zum nächsten DE Konsulat oder Botschaft, die dir helfen wieder nach DE zu kommen" halte ich jedoch einfach für, entschuldige, dämlich, da das ja so pauschal nicht zu sagen ist. In Afrika, wie überall sonst auch, sind die große Mehrzahl der Menschen friedlich und hilfsbereit und wenn man ein wenig mit gesundem Menschenverstand und wachsam unterwegs ist und kein Pech hat (...und das kann man immer und überall haben), dann ist so eine Reise auf jeden Fall realisierbar! :)

zetra  13.10.2022, 19:11
@mUkling

Du hast einen gesunden Optimismus, nur die Sorgen von Expeditionen von Südafrika aus Richtung Norden, welche hier im Fernsehen gezeigt wurden, sprachen von gewaltigen Schwierigkeiten, denn es herrscht ja immer noch eine kriegerische Stimmung, die man nicht unterschätzen sollte. Guck dir die Laender an, der Sudan mit seinem abgespalteten Südsudan z. B. usw.

Ja absolut ist das möglich! Ich selbst bin per Anhalter von Feuerland nach Alaska gereist und kenne persönlich jemanden, der Afrika per Anhalter durchquert hat. Sei immer vorsichtig, aber es gibt überall nette Menschen, die dir helfen wollen und werden. Lass dich nicht zu sehr verunsichern von Leuten, die selbst nie unterwegs waren! :) Kannst bei sonstigen Fragen gerne fragen! :)

Theoretisch ja, praktisch ist Anhalter heutzutage echt gefaehrlich, besonders in Laendern die du nicht kennst.

mUkling  12.10.2022, 14:10

Praktisch ist das vollkommen möglich. Kenne selbst jemanden, der das gemacht hat und ich selbst war zwei Jahre in Süd- Mittel und Nordamerika per Anhalter unterwegs! Wieso sollte das heutzutage gefährlicher sein als früher?