Briefmarken Südafrika

6 Antworten

Wie ich schon mehrmals hier hier beschrieben habe, sind das alles Ausgaben von vier verschiedener Briefmarkenversandhäuser in Deutschland und der Schweiz, die auf diese Art und Weise versuchen, dem Sammler vorzugaukeln, man bekäme beim Kauf dieser Marken äußerst wertvolle Sammel-Objekte. Wirklichkeit aber ist, sie haben keinen besonderen Wert und man bekommt diese Sachen beim Verkauf so gut wie gar nicht mehr los. Man hat also vorher, im Glauben damit Gewinn zu erzielen viel Geld investiert, das man damit nun in den Sand gesetzt hat.

Der Wert kann sehr hoch sein, aber ob die Marke jemand haben will und viel dafür bezahlt, wage ich zu bezweifeln!

Selbst das Gold auf den Marken ist nur hauchdünn im Milligramm-Bereich und hat trotz des zurzeit hohen Goldpreises nur wenig Wert. Mit solchen Marken werden die Sammler nur geschröpft, den Einkaufswert sieht man später leider nie wieder. Bei Ebay unter "Goldmarke" zu finden, hohe Sofortkauf-Preise sind aber total überteuert und es interessiert sich auch kein Käufer dafür.

Diese Marken wurden einmal für recht teuer Geld erworben, aber verkaufen lassen Sie sich nur sehr schwer. Eine Sammlung von Göde-"Goldmarken" mit etwa 12-13 unterschiedlichen Stücken habe ich das letzte Mal vor etwa drei Jahren bei einer Auktion gesehen. Die ging gegen Gebot für 10 €+ Aufgeld, also etwa 14 € insgesamt, weg. Davon hat der Besitzer dann etwa 8€ gesehen... Also wieder nix mit dem Ferrari...

Keinen besonderen -das ist nur eine minderwertige Replik .