Wie lange behalten Briefmarken ihre Gültigkeit?

Kann ich Marken von 1997 noch nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du darfst nur Briefmarken nehmen die auf Euro lauten.

Briefmarken mit Wertangabe in DM sind ungültig. Und 1987 gab es noch die DM.

Regina3
Fragesteller

1997 - aber da war auch die DM.

Regina3
Fragesteller

Könnte man eine größere Menge DM-Marken umtauschen in Euro-Marken?

blackhaya  31.01.2022, 23:58
@Regina3

Nein ist ungültig.

Sowas hat höchstens noch Sammlerwert, gibt ja leute die alte Briefmarken sammeln.

Regina3
Fragesteller
@blackhaya

Und wenn man es einfach probiert? Wäre es möglich, dass solche Briefe ankommen?

blackhaya  01.02.2022, 00:02
@Regina3

Die verwendung von gültigne Briefmarken steigert die Zuverlässigkeit der Zustellung ungemein :-)

Unbegrenzt. Als gerade Briefporto von 70 auf 80 Cent erhöht wurde, kauft man sich welche für 10 Cent dazu und fertig. Man kann sogar die alten 56er Marken noch nutzen und füllt diese mit 1x 5 Cent und 2x 10 Cent auf... dann sinds 81 Cent, so what. Besser als wegwerfen, oder?

Meines Wissens nach können die nicht ablaufen.

für immer. Wenn die Wertigkeit wegen Preiserhöhung "zu gering" wird, kann man sie mit Ergänzungsmarken (z.B. 5ct, 10ct) auf die neue Wertstufe bringen.

Die von 1997 sind NICHT mehr gültig.