Kann man Royal Mail Briefmarken auch in Deutschland benutzen?

6 Antworten

Nein, das geht so nicht. Da musst du auch deutsche offizielle Briefmarken benutzen, ansonsten kommt der Brief nicht an sein Ziel.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein, das ist nicht einmal innerhalb von EU-Mitgliedsstaaten erlaubt.

Theoretisch "benutzen" (also aufkleben) kannst Du sie schon. Allerdings sind sie in Deutschland frankaturungültig, und der Empfänger müsste Strafporto ("Nachgebühr") bezahlen.

Diese Regelung beruht nicht einmal auf EU-Recht, sondern auf dem Weltpostabkommen bzw. dem Weltpostvertrag von Paris anno 1878 (!!!).

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Nein, kannst du nicht nutzen.

Nein. Was nutzt es der Deutschen Post, wenn du das Porto im Ausland bezahlt hast?

Kann man Royal Mail Briefmarken auch in Deutschland benutzen?

Jupp, zur Verzierung aber logischerweise nicht zum Frankieren von Briefsendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung