Warum heißt es "great" Britain?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf folgender Webseite: http://resources.woodlands-junior.kent.sch.uk/customs/questions/britain/britain.htm heißt es dazu:

Origins of the names

Britain

Britain was the name made popular by the Romans when they came to the British islands.

Great Britain

The term Great Britain was first used during the reign of King James I of England (James VI of Scotland) in 1603, to refer to the separate kingdoms of England and Scotland on the same landmass, that were ruled over by the same monarch. Despite having the same monarch, both kingdoms kept their own parliaments. copyright of projectbritain.com

England

England used to be known as Engla land, meaning the land of the Angles, people from continental Germany, who began to invade Britain in the late 5th century, along with the Saxons and Jute. copyright of projectbritain.com

United Kingdom (The uniting of kingdoms)

The 'United Kingdom of Great Britain' was formed in 1707 by the Act of Union that created a single kingdom with a single Parliament. (Scotland has always retained its own legal system) copyright of pro jectbritain.com

A hundred years later the Act of Union of 1801 joined Ireland to 'Great Britain' and the name "United Kingdom of Great Britain and Ireland" was first used. (Since 1921 only Northern Ireland has been part of the United Kingdom and so the name changed).

AstridDerPu

TheDaniDevil
Fragesteller

Dankeschön

AstridDerPu  09.01.2016, 13:22

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Erstens, ist es nichts mit England zu tun; England ist nur ein Teil von Gross Britannien, ebenso wie, zB, NRW nur ein Teil von Deutschland ist.Great hat mehrere Bedeutungen als jener, das Du meinst; in diesem Kontext heisst es nur gross. Ausserdem ist Great Britain eine Abkurzung des ganzen Namen des Landes: im Ganzen heisst es the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland. Great, weil es von England, Schottland und Wales konsistiert.

Das Bretagne in Frankreich von Briten gesiedelt wurde, ist falsch; die Briten und Gallen waren von gleichem Stamm. Und Grossbritannien ist nur seit 1707 (Union of the Parliaments). nichts mit den uralten Einwohner zu tun

Nur nebenbei: Die Bretagne wurde NICHT von den Angelsachsen oder welchen GB-Vorfahren auch immer besiedelt, sondern umgekehrt. Und das vor über 5.000 Jahren !

Vielleicht meinst du ja mit der Frage nach dem "GREAT" auch etwas ganz anderes, "great" im Gegensatz zu "big / large", "great" als eine ideelle Größe, womit sich bekanntlich nicht nur Herrscher schmückten: Karl der Große, Friedrich der Große ?! ........

pk

Zwischen England und Großbritannien besteht aber ein großer Unterschied !

Grob eingeteilt bestehen die britischen Inseln aus vier Ländern mit eigenem Nationalcharakter:

England, Schottland, Wales und Irland.

Great Britain heisst, das alle vier Landesteile die zum vereinigten Königreich (United Kingdom) gehören gemeint sind, nicht nur z.B. England. Früher gehörte ganz Irland zum United Kingdom, nach dem erfolgreichen Freiheitskampf der Iren nur noch Nordirland.

TheDaniDevil
Fragesteller

Danke, aber das weiß ich auch. Ich hatte aber was anderes gefragt

Eisfuchs0  08.01.2016, 01:46
@TheDaniDevil

Naja vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich ging davon aus das dir die häufige Gleichsetzung von Brittannien mit England bekannt wäre.

Britannien kann man auf die römische Bezeichnung Brittannia zurückführen. Die römische Provinz Brittannia (später wurde die Provinz im Zuge von Verwaltungsreformen weiter unterteilt) nahm in wesentlichen das Gebiet ein, was man heute als England bezeichnet. So teilte der Hadrianswall Britannien von Caledonia/Schottland ab. Die Länder jenseits von Brittannien/England nannt man dann Greater Britain also grösseres Brittanien, Brittanien plus dem Rest der britischen Inseln.

"Was macht England so great?"

Der englische Nationalismus, der Stolz auf die englische Monarchie und der Stolz über die Unterwerfung und Eroberung der Nachbarvölker, der Waliser, Schotten und Iren. Englische Nationalisten waren stolz auf ihr mit Waffengewalt erzeugtes Imperium. Um diesen Bedeutungsinhalt auszudrücken nannte man sich great.