Warum heißt es >Das kommt "auf" Pro7 und "in" Sat1?<

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unrichtig. Es müsste beide Male auf heißen. Aber eigentlich ist der ganze Satz falsch. Auf einem Sender kann nix kommen, da kann nur was ausgestrahlt werden. Diese "Redewendung" sag ich mal hat sich im deutschen Sprachgebrauch falsch eingebrannt. Genauso wie ihr Deutschen auch manchmal sagt: "Ich geh jetzt nach Hilde". Es heisst ja richtig: Ich geh jetzt zu Hilde.

uglyFackface  08.12.2011, 01:43

"ich geh jetzt nach hilde" - hab ich noch nie gehört- mit hilde meinst du doch eine person oder??

Blobbster  08.12.2011, 01:57
@uglyFackface

Er meint wohl eher sowas wie "Ich bin beim Hilde" statt "Ich bin bei der Hilde"... oder so :)

Sophronia  08.12.2011, 10:52
@Blobbster

In der Eifel sagen die Leute sogar "Ich gehe bei Hilde". Oder "Komm doch mal bei mich bei!" "Ich bin beim Hilde" gibt es auch; und zwar in Köln, denn da heißt es ja auch "Ich habe das Hilde gern", naja ausgesprochen wird das dann eher so: "Isch hab dat Hilllde jern!"

GalaxyS2owns  08.12.2011, 01:57

Iht Deutschen? Leute die so sprechen kann man nixht als deutsch bezeichnen :P

Maiensee  08.12.2011, 02:15
@GalaxyS2owns

ich geh jetzt nach hilde" - hab ich noch nie gehört- mit hilde meinst du doch eine person oder??>

Ja, damit ist eine Person gemeint. Ich hab das schon bei so manchen Kitschfernsehsendugen auf RTL und Co.gehört.

Iht Deutschen? Leute die so sprechen kann man nixht als deutsch bezeichnen :P>

Stimmt, die nennt man Österreicher oder Schweizer. Stell dir vor, es gibt auch noch Leute aus dem benachbarten deutschsprachigen Ausland hier.

WeVau  08.12.2011, 03:04

Ich kenne überhaupt keine Hilde, warum sollte ich das also sagen?

Karatevogel  08.12.2011, 11:07
@WeVau

Mir ist es nicht mit Hilde bekannt, sondern mit Aldi. "Wo geht's hier nach Aldi? - Zu Aldi- Wie der hat schon geschlossen?"....

Und "bei mich bei" ect. sind eher als Dialekt zu verstehen; weniger als Redewendungen. Weil sie eben nicht jeder benutzt, sondern nur Leute aus den Regionen.

Ich denke, dass kein Artikel wirklich falsch ist. Der Grund: Dass man etwas auf einen Tisch stellt oder in eine Schachtel liegt, daran gibt's natürlich keinen Zweifel, denn man kann es ja sehen. Aber beim Fernsehen kann man's eben weder sehen noch anfassen, denn Bild und Ton werden ja digital übertragen. Ich behaupte mal, dass in der Umgangssprache sowohl "auf" als auch "in" zugelassen sind.

Naja man kann genauso gut sagen "in" Pro7 und "auf" Sat1 Wobei ich eiglt immer "auf" sage, da es AUF diesem Fernsehsender kommt..

uglyFackface  08.12.2011, 01:45

na es passt eher IN deinem fernseher. AUF passt ganz nüchtern betrachtet nicht dazu. weil AUF eig bedeutet , dass etwas über etwas anderem ist

Blobbster  08.12.2011, 01:59
@uglyFackface

Die Informationen, die Bild, Ton etc. enthalten kommen über Satellit, oder über Kabel AUF Wellen bzw. Daten zum Fernseher ;)

Auf ist richtig. Das bedeutet nicht, dass es auf etwas liegt. Man sagt ja auch "das dritte Lied auf dem Album gefällt mir besonders gut. " Da hat es auch nichts mit der Lage zu tun