Warum heißt die GSG9 "Grenzschutztruppe 9"?

3 Antworten

Hier stehts:

Die Bezeichnung GSG 9 erklärt sich aus der damaligen Struktur des Bundesgrenzschutzes, der zum Zeitpunkt der Gründung dieser Einheit aus vier Grenzschutzkommandos mit insgesamt acht Grenzschutzgruppen (GSG 1 bis 7 und See) bestand. Da die GSG 9 in keine der vorhandenen Strukturen eingegliedert wurde, erhielt sie die Bezeichnung Grenzschutzgruppe 9.

https://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei

Unter Geschichte^^

Erst einmal: Die GSG9 heißt ausgeschrieben "Grenzschutzgruppe 9". Damals gab es beim Bundesgrenzschutz 8 Grenzschutzgruppen und die 9. Grenzschutzgruppe war die der GSG9.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.