Vom Zoll zur Gsg9?

4 Antworten

Auf der Seite er GSG9 steht aber auch:

Grundsätzlich erfolgt die Bewerbung auf dem Dienstweg. Das ist ein standardisierter behördlicher Vorgang.

Da Zoll und BPol aber zwei unterschiedliche Dienstherren haben müsste man zuerst mal zu BPol.

Warum sollte man seine Beamtenstatus aufgeben und sich nochmal ganz von neuem dem Weg stellen?

Da wäre es doch viel einfacher sich bei der ZUZ zu bewerben.

Nein, dazu musst du erst einmal Polizist werden.

das man sich auch von anderen Bundesbehörden dort bewerben kann.

Bewerben kann sich jeder. Aber man muss auch die Voraussetzungen erfüllen.

Die GSG9 hat einen ganz anderen Dienstherrn als ein Zöllner.

Ein Zöllner gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums; ein Bundespolizist zum Bundesinnenministerium.

Hin- und Herversetzungen zwischen den beiden Sachgebieten gibt es nicht. Wer als Zöllner zur GSG9 wechseln will, muß beim Zoll in den Sack hauen und sich bei der Bundespolizei bewerben.