Warum heißt Deutschland auf vielen sprachen irgendwas mit „GER“ oder „ALE“?

4 Antworten

Germanen war der Sammelbegriff den die Römer allen Völkern gaben, die sich auf der anderen Seite des Rheins nicht im römischen Reich befanden.

So machten es in der Antike auch schon die Griechen, die alle nicht-griechischen Völker als "Barbaren" zusammenfassten.

So gesehen wären aus heutiger Sicht auch die Briten (Angel-Sachsen) oder die Franzosen (Franken), oder die Goten in Osteuropa als Germanen anzusehen.

Tatsächlich war das aber nie eine zusammengehörige Gruppe, sondern sie führten tatsächlich auch Kriege gegeneinander.

Die Alemannen oder Teutonen waren solche Stämme innerhalb der Germanen.

Im Verlaufe der Geschichte haben sie sich auch kulturell/sprachlich voneinander entfernt.

Im 13. Jahrhundert nannte man den deutschen Schwerpunkt des Heiligen römischen Reichs bspw. auch "regnum Alamanniae", aber auch "regnum Theutonicum".

Teutone war auch die keltische Bezeichnung für "Volk", aber für die römischen Historiker bestand zwischen Kelten und Germanen kein Unterschied.

Davon abgeleitet wurden dann aus dem germanischen"theut/teuta" = Volk/Leute das "diota" = "deutsch".

Die Abgrenzungen erfolgten im Verlaufe der Geschichte also nach der gemeinsam gesprochenen Sprache. Deutsch ist also keine Gemeinschaft des Volkes, sondern der Sprache.

Im Englischen wurde "deutsch" eher mit "Dutch" übersetzt, was heute aber die Bezeichnung für Niederländisch ist.

Germany/Germania als Bezeichnung für Deutsche etablierte sich in relativ jungen Jahren zu Zeiten der Renaissance.

Die anderen Bezeichnungen haben aufgrund der wechselhaften, politischen Geschichte Europas und Deutschlands und je nach kulturellem Hintergrund ihre eigene Bezeichnung, bspw. auch "nem" im slawischen Raum, wie nemski, niemiecki, etc.

.......also das Thema is komplex.... ;)

Das ist halt der Name für Deutschland in der jeweiligen Sprache.

Germany leitet sich von den 'Germanen' ab. Almanya von den 'Alemannen' .