Warum heißt Deutschland auf französisch Allemagne?

4 Antworten

Ich würde mal sagen weil die Franken selber auch Germanen waren der Germanische Stamm dessen Gebiet im Osten ans Frankenreich grenzte die Allemannen waren.

Herkunft: die Alemannen

Wo siehst du hier z. B. eine Variation von "Germany"?

  • Allemagne - les allemands (Französisch)
  • Alemania - los alemanes (Spanisch)
  • Alemanha (Portugiesisch)
  • Almanya (Türkisch)
  • Duitsland (Niederländisch)
  • Tyskland (Schwedisch, Dänisch, Norwegisch)
  • Saksa (Finnisch)
  • Déguò - Déguò rén (Chinesisch)
  • Niemcy (Polnisch)
  • Németország (Ungarisch)

Von den Alemannen, die mal in Südwest-Deutschland lebten (sozusagen die Vorfahren der heutigen Schwaben + Deutschschweizer) und noch leben (man kann den Begriff immer noch verwenden, auch wenn "Schwaben" bekannter sein dürfte). Siehe auch den spanischen Begriff (Alemania) (und den türkischen und weitere...).

Auch "Alamannen" ist eine übliche Schreibweise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen

Die Alemannen waren ein deutscher Stamm, wahrscheinlich kommt Allemagne daher.