Französisch Variationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönes Beispiel dafür, dass das Geld regiert. Ich bin jetzt nicht der große Franzose, aber das afrikanische Französisch scheint mir SEHR anders als das candadische oder das französische Französisch. Also müsste es eigentlich als eigens anwählbare Sprache existieren. Ich vermute wirtschaftliche (Ohn-)Macht dahinter, dass dieses Französisch nicht anwählbar ist.

HEsslhoFF21  20.07.2023, 05:49

Danke ⭐ ist aber nur eine Vermutung...

Es gibt auf den französischen Insel der Kolonie, wie Haiti, Martinique, Guadeloupe... eine Sprache "Créole". Die Sklaven haben ihre eigene afrikanische Sprache mit dem Französichem vermischt und diese Sprache wird immer noch geredet.

Was ich nicht weiss, ist ob diese Sprachen gleich, ähnlich oder ganz anderes sind von Insel zu Insel

Bei TV 5 gibt es Sendungen aus der ganzen Frankophonie und nicht nur aus dem Quebec