Warum heißt der Erzherzog "Erz"herzog?

3 Antworten

Die Vorsilbe Erz kommt ursprünglich aus dem Griechischen, archi, und bedeutet so viel wie Erster.

Dementsprechend wird sie verwendet, um den Höchstgestellten einer Gruppe zu bezeichnen, Erzbaron, Erzbischof etc.

AliceVonKrolock  13.03.2018, 23:15

Genau, die Vorsilbe soll einfach die hervorgehobene Stellung anzeigen

Das ist letztlich eine Titelerfindung der Habsburger. Von wann genau, weiß ich nicht. So im 16. Jahrhundert rum. Vielleicht sogar schon eher. Schätze ich mal. Sie wollten sich damit von den gewöhnlichen Herzögen abheben. "Wir sind was Besonderes." Nase hoch in die Luft. "Wir sind was Bessres als ihr ordinären Herzöge. Wir stammen aus königlichem/kaiserlichem Geblüt."