Warum heilte Jesus den Gelähmten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste Gebot von Jesus lautet: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Der Gelähmte hätte alleine nicht zu Jesus kommen können, es brauchte Mitmenschen, denen der Gelähmte so wichtig war, dass sie alles für ihn taten.

Als Konfirmand ist man ein Nachfolger von Jesus. Die Not des Nächsten muss einem so wichtig sein, wie der Gelähmte in der Geschichte.

Jesus heilte den Gelähmten, weil er sah, dass die Begleiter (und wahrscheinlich auch der Gelähmte) an seine Kraft zur Heilung glaubten. Die Begleiter waren deshalb bereit, sehr viel Aufwand auf sich zu nehmen.

Als Konfirmand darf man darauf vertrauen, dass einem Jesus in Not auch hilft.

Warum heilte Jesus den Gelähmten?

Gegenfrage - warum sollte er nicht ? Ansonsten : Jeder Versuch hier herauszufinden was Jesus sich eigentlich dabei gedacht hat sowas zu tun geht in die Irre.

Schon eine seltsame Frage deren Beantwortung man dir zumutet. Aber die Reli-Pauker haben immer so was drauf.

Naja, das ist eine Geschichte die mit ziemlicher Sicherheit nie stattgefunden hat.

Um ein gewöhnlicher Prediger Jesus, zu dieser Zeit zahlreich, einen göttlichen Status zu verleihen, braucht man ein paar Wunder.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Lahme können plötzlich wieder gehen, Blinde können wieder sehen, Taube wieder hören.

Also das muss ein ganz toller Typ sein dieser Jesus. - also eine Werbeveranstaltung in eigener Sache.

Ungelähmt ist halt besser als gelähmt, dachte sich Jesus sicher. Und wenn ich's kann, warum sollte ich es nicht tun?

mendrup  04.04.2022, 16:04

Interessanter Ansatz!