Frage von Moni1208, 86

Kernaussage der Geschichte "Heilung eines Gelähmten"?

Hallo,

ich befinde mich in der Ausbildung zur Erzieherin und muss ein religiöses Angebot durchführen. Ich habe mich für die Geschichte "Heilung des Gelähmten" entschieden. In der Geschichte geht es um Jesus der kranke heilen kann. In dem Haus in dem er zu Besuch war, waren sehr viele Menschen gekommen. Vier Freunde trugen einen Gelähmten zu dem Haus, kamen aber nicht daran vorbei, weil so viele Menschen gekommen waren um ihn zu sehen. Deshalb stiegen Sie auf das Dach und deckten die Ziegel ab und ließen den Gelähmten zu Jesus hinunter und er heilte ihn.

Jetzt soll ich schreiben warum ich mich für die Geschichte entschieden habe was ich damit bei den Kindern bezwecken will und was die wesentliche Kernaussage der Geschichte ist. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Antwort
von kleiner3, 56

Ich würde mal sagen, du willst den Kindern zeigen, dass sie mit jedem Anliegen zu Jesus/Gott kommen können, da er sogar Menschen heilen kann, die unheilbar krank sind!!
Jesus kann für viele der letzte oder einzige Ausweg sein. Und deshalb möchtest du den Kinder mit dieser Geschichte Jesus nahe bringen, damit sie ihn kennenlernen und so die Möglichkeit bekommen jmd zu haben, auf den sie sich verlassen können :)

Antwort
von Netie, 36

"und als Jesus ihren Glauben sah" ist für mich die Kernaussage dieses Textes.

Sie wußten, dass Jesus Christus heilen kann und nahmen es für ihren Freund in Anspruch.

Man kann den Kindern sagen, dass Gott sich über Herzen freut, die Ihm glauben und vertrauen und das Er solchen zur Hilfe kommt.

Antwort
von Falbe, 33

Ich weiß nicht , ob es das richtige ist , wenn dir welche hier in Gute Frage net die Antwort in den Mund legen . DU wirst doch nach deiner Überzeugung gefragt . Überlege doch mal , warum du dich für diese Geschichte entschieden hast . Bist du Christ ? Das ist die wichtigste Frage . Bist du es nicht , dann geht es wirklich schwer zu antworten . Was willst du den Kindern vermitteln ?

Die Kernaussage kannst du herausfinden auch ohne selber zu glauben . zum Beispiel :  Die 4 Freunde hatten ihren Kranken sehr gerne und setzten alles für ihn ein , daß er geheilt wird . 

Antwort
von Sturmwolke, 37

Schau mal, ob Dir dieser Artikel weiterhilft. Darin wird das Wunder dieser Heilung und seine Bedeutung für Kinder verständlich erklärt.

Warum die Menschen krank werden

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102003043#h=2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community