Kernaussage der Geschichte "Heilung eines Gelähmten"?

4 Antworten

Die Kernaussage der Geschichte ist, dass Jesus Sünden vergeben kann. Als Beweis, dass ihm das erlaubt ist und er Gottes Sohn ist, hat er den Gelähmten geheilt.

Ich weiß nicht , ob es das richtige ist , wenn dir welche hier in Gute Frage net die Antwort in den Mund legen . DU wirst doch nach deiner Überzeugung gefragt . Überlege doch mal , warum du dich für diese Geschichte entschieden hast . Bist du Christ ? Das ist die wichtigste Frage . Bist du es nicht , dann geht es wirklich schwer zu antworten . Was willst du den Kindern vermitteln ?

Die Kernaussage kannst du herausfinden auch ohne selber zu glauben . zum Beispiel :  Die 4 Freunde hatten ihren Kranken sehr gerne und setzten alles für ihn ein , daß er geheilt wird .

Ich würde mal sagen, du willst den Kindern zeigen, dass sie mit jedem Anliegen zu Jesus/Gott kommen können, da er sogar Menschen heilen kann, die unheilbar krank sind!!
Jesus kann für viele der letzte oder einzige Ausweg sein. Und deshalb möchtest du den Kinder mit dieser Geschichte Jesus nahe bringen, damit sie ihn kennenlernen und so die Möglichkeit bekommen jmd zu haben, auf den sie sich verlassen können :)

"und als Jesus ihren Glauben sah" ist für mich die Kernaussage dieses Textes.

Sie wußten, dass Jesus Christus heilen kann und nahmen es für ihren Freund in Anspruch.

Man kann den Kindern sagen, dass Gott sich über Herzen freut, die Ihm glauben und vertrauen und das Er solchen zur Hilfe kommt.