Warum hatten Filme vor 20 Jahren noch mehr Charme und Charakter?

7 Antworten

Es liegt an uns. Dem Publikum! Heut' zu Tage will der Großteil keine praktischen Effekte mehr. Keine Story in der man eventuell nachdenken muss. Ein Film muss genau so "gut" sein wie der Vorgänger oder "besser". Es muss knallen! Andere Filmstudios müssen übertroffen werden. Wozu noch Mühe geben wenn ein Großteil sich die Filme eh gönnen wird? Hauptsache das Geld kommt in unseren Taschen...

Ich fand Filme damals auch deutlich besser. Damals steckte gefühlt mehr liebe drin. Das MCU zum Beispiel! Da gönne ich mir lieber 100 mal die guten alten Marvel Filme wie Sam Raimi's Spider-Man, die alten X-Men Filme und so weiter. Das gleiche gilt auch für DCEU mit Justice League...

Solange das Publikum bereit ist, weiterhin Geld für lieblose Projekte zu zahlen (wenn man ins Kino geht), wird sich da nichts ändern! Und ja! Auch ich bin da ein Mittäter. Ich schaute mir jeden Jurassic World Film an, die von Teil zu teil schlechter wurden, und rege mich bis heute auf, weshalb ich Geld für diesen Misst ausgab. Besonders Dominion war ja der letzte Rotz!

Man muss aber auch dazu sagen das sich die Sehgewohnheiten von uns, dem Großteil der Zuschauer auch geändert haben. Es gab damals (80er, 90er oder Anfang 2000er) bestimmt auch Leute die lieber die Schwarz/Weiß Filme zurückhaben wollten.

Solange die Studios noch genug Geld einspielen, wird sich da nichts oder kaum was ändern. Kommt dann mal ein Film wo wieder Liebe drin steckt, schenken viele dem Film keine wirklich Beachtung. Und das ist echt schade! Disney merkt aber schon das sie wohl nicht mehr weit kommen mit dem was sie machen. Bin also gespannt wie es mit dem MCU (als Beispiel) weitergehen wird. Gilt aber auch für das DCEU!

Da gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Effekte: Damals war durch praktische Effekte noch alles echt. Heute wird dagegen das meiste durch CGI-Effekte ersetzt, sogar Hintergründe und bei dem ein oder anderen Film die Kostüme der Darsteller. Das sorgt zum einen, dass der Film viel zu sauber aussieht und zum anderen, dass die Effektstudios überlastet sind. Die CGI Effekte der 90er und anfang 2000er sehen um einiges besser aus, als die heutigen, da man sich zu der Zeit noch auf ein minimum an CGI eingelassen hat, aber heute ist es einfach viel zu viel.
  2. Die Zielgruppe: Besonders Filme die von den Studios als Blockbuster gesehen werden haben heute eine recht junge Zielgruppe. Die Filme werden daher ziemlich einfach gestrickt und weichgespült, es wird selbst an unpassenden Momenten noch irgendein flacher Witz zwischengequetscht und Characterentwicklung gibt es auch so gut wie keine.
  3. Die Neuheiten: Welcher heutige Film bietet noch Abwechslung oder irgendwas neues? Es kommen nur noch Sequels, Prequels, Remakes oder sonstige Ableger aktueller Filmreihen. Mal was anderes wagt sich doch kaum noch ein Studio. Besonders bei Disney ist seit Jahren die Kreativität komplett verloren gegangen.
  4. Die Schauspieler: Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass vor allem die jüngeren Schauspieler deutlich schlechter geworden sind. Nicht nur vom schauspielerischem Talent, es kommt mir auch so vor, als würden diese zu strahlend rüber kommen, sich nicht mehr trauen sich auch mal schmutzig zu machen, ähnlich wie die Schauspieler der 50er Jahre.

Das trifft natürlich nicht auf jeden Film zu, es gibt auch heute noch wirklich gute Filme, allerdings muss man dafür von den Blockbustern wegschauen und eher auf Nischenfilme zurückgreifen.

Heutzutage wird mehr auf Actionreiche Szenen gesetzt. Da ist Story und Characterzeichnung zweitrangig. Liegt wohl daran, dass Filmemacher die technischen Möglichkeiten ausreizen wollen.

Bestimmt werd3n sie dessen iwann überdrüssig.

Filme dürfen keine Ecken und Kanten mehr haben, sonst meckert das verwöhnte Publikum. Filme, die mit Herzblut gemacht werden, gibt es auch heute noch. Aber wer die große Kohle machen will, macht familienfreundliche Filme, die, auch wenn's Horrorfilme sind, am besten FSK 12 bekommen. Dazu kommt der inflationäre Gebrauch von CGI, der für Sterilität sorgt. Wenn Effekte heutzutage handmade sind, wird das ja besonders erwähnt, weil es eben so selten ist. Ich gucke schon lange keine Mainstreamfilme mehr.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich meine zum Beispiel die hektische Kameraführung oder das Überladen mit Soundeffekten.

Das liegt vielleicht auch daran das du 20 Jahre älter geworden bist und sich dein Geschmack und Anspruch geändert hat. Wenn ich jetzt eine filmliste. Von 2003 erstelle findet sich dort ganz sicher auch viel belangloses und dämliches.

Ebenso wie sich heute auch noch richtig gute Filme finden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin