Welche deutschen Filme bzw. Serien findet ihr gut?

7 Antworten

Nord bei Nordwest
Babylon Berlin

Im Finstren Tal mit Moretti und Riley

Eigentlich alles von Fatih Akin (er ist ein deutscher Regisseur)

Der Boandlkramer

Schuh des Manitou

Unterm Birnbaum mit der Thalbach

Dass kalte Herz.. und Ummah! Mit Dominik Lau

Stereo mit Vogel und Bleibtreu

Das Leben der Andere

Ballon

Himmel über Berlin

....

Ein paar liegen mir auf der Zunge und ich komm grad nicht drauf

Grinsekater1812  04.01.2023, 19:48

Du meinst bestimmt 'Frederik Lau'....ansonsten sehr gute Auswahl.^^

Violetta1  05.01.2023, 18:36
@Grinsekater1812

Oh shit, ja.. ich weiß nicht warum ich das dauernd falsch im Kopf hab.

Danke für den Reminder!

"Pastewka" läuft zurzeit im Comedy Central. Für mich eine superoriginelle Serie, mit viel Ironie und Wortwitz.

Ja, ich weiß natürlich, das besonders hier der Deutsche Film ziemlich mies wegkommt. Dabei hat er es echt nicht verdient. Angeblich gibt es auch keine guten Schauspieler hierzulande. Auch das ist schlichtweg falsch. Nur, das 'Problem' ist, man will nur noch Blockbuster sehen, alles andere ist kalter Kaffee. Derweil gibt es die Jahrzehnte über wirklich gute Filme, auch die Schauspieler sind oft hervorragend und brauchen den Vergleich mit ausländischen Kollegen nicht zu scheuen. Oft sind es 'nur' Fernsehfilme, die jedoch nicht so gewürdigt werden, wie sie es eigentlich verdient hätten.

Ich nenne dir mal ein paar meiner Lieblingsfilme. Dabei lasse ich bewusst die 'großen' Filme wie "Metropolis', "Das Boot" oder "Der Untergang" weg.

Aimèe und Jaguar

Angst essen Seele auf

Boxhagener Platz

Ein Tick anders

Der Hund begraben

In den Gängen

Der Totmacher

Der Laden

Oberst Redl

Mephisto

Reise in die Dunkelheit

Schlafes Bruder

Stroszek

Vitus

Das weiße Band

Wir können auch anders

Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs.^^

Von den Filmreihen gefällt mir "München Mord", "Nord Nord Mord" sehr gut.

Auch die Doku-Spielfilme "Deutschlandspiel", "Todesspiel" aber auch "Oktoberfest 1900" gefallen mir sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt soviel gute Filme aus Deutschland.

Zu meinen Favoriten zählen ...

Metropolis, Die Blechtrommel, Der Tanz mit dem Teufel, Das Leben der anderen, Der Baader Meinhof Komplex, Der Totmacher, Kriegerin, Sonnenallee, Lammbock, Das Boot, Angst essen Seele auf, Es geschah am hellichten Tag (mit Heinz Rühmann), Der Untergang, Das Experiment, Die Unberührbare, Fitzcarraldo, Kaspar Hauser ...

Ich schaue auch gern die Themenspecial nach Ferdinand von Schirach.