Warum hat nur "die Türkei/die Schweiz" einen Artikel?

5 Antworten

Deutschland

Das heißt "Bundesrepublik Deutschland".

Also: "Ich reise in die Bundesrepublik Deutschland".

Aber es heisst als einzig/zweiziges

Stimmt nicht. "Ich reise in die Niederlande". Obwohl es korrekt heißen müsste: ".....in das Vereinigte Königreich der Niederlande". Allein in Europa gibt es noch mehr Beispiele dafür, z. B. "Republik Mazedonien".

Gilt wol für alle Inselstaaten

z. B. Jamaica, Trinidad usw.

Ja besonderns die USA, die Slowakei, die Tschechei, die Niederlande, die Ukraine, die Elfenbeinküste, die Westsahara, der Niger, die Falklandinseln ect.. haben auch keine Artikel..

Spiel das mal bitte erst mit den über 200 Ländern durch und melde dich dann nochmal, wenn du selbst deine Theorie überprüft hast, dass nur die Schweiz und die Türkei angeblich Artikel haben.

http://www.laenderdaten.de/laender.aspx

Laestigter  04.06.2016, 23:52

Ihr sollt nicht meinen Kommentar kommentieren, sondern den des Fragestellers...

Irgendwas läuft da schief...

Was ist mit der Tschechoslowakei?

  • Immer wenn der Ländername weiblich ist oder Plural, dann sagst du "in die".
  • Wenn männlich, dann "in den".
  • Wenn sächlich manchmal "in das"
  • Ansonsten sagst du "nach".

Wieso? Das ist Sprache. Ist halt so :). Musst du lernen!

Nach jedem "in" kommt ein Artikel. Ich gehe in das Haus, ich gehe in die Wohnung, ....

Aldi hat auch keinen ;-)